Codeschloss - frei konfigurierbar / Outdoor / Vandalismusschutz

Servus,

nachdem ich nahezu das gesamte Internet :wink: durchsucht habe, um ein Codeschloss zu bekommen,
möchte ich hier mein Leid und Erfahrung kund tun.

Erstmal: NO CHANCE!! Es gibt auf dem Markt nichts was zwischen den billigen blauenC-2Relais-Plastikcodeschlössern und mehrer T€ teueren professionellen Firmenanwendungen liegt. Ich nutze IPS, da sind 2 Relais, meist sogar noch direkt im Gehäuse ( easy zu knacken ), mal überhaupt keine Option.

Also habe ich mich mal im Ausland umgesehen, aber da sah es nicht viel besser aus - zumal die einen komische Designgeschmack haben :eek:

Also dachte ich mir - kein Problem, ich habe ja einen RaspberryPI, dann nehmen wir halt eine Tastatur und machen es selber…

HAHAHAHA…
.finde mal so eine Tastatur, die man auch nur im entferntesten sich trauen würde, draußen an die Tür zu hängen. Plastikschrott, oft nur ne Folie, kein Gehäuse und von UV-Schutz kaum zu sprechen.

Eine Anfrage bei Ritto und Siedle zwecks Outdoortastaturen mit Matrixausgang ergab, das die sie schon mit ihrer Loik aus China zugeschickt bekommen und damit nur für Ihre eigenen Produkte taugen.

Aber das Stichwort China war schon mal nen Anfang.

Abenteuer Alibaba:

Wenn jemand wissen will, warum der Gründer von Alibaba stinkreich ist, der sollte sich mal von der deutschen Alibabaseite verabschieden und zu service.alibaba.com gehen, wo die Lieferanten verkaufen. Dort gibt es nicht was es nicht gibt. Unter anderem auch Händler die Geräte in moderaten Mindestmengen (regulär sind immer 1000! Stk) anbieten.

Dort hab ich es gefunden - Edelstahltastatur, IP65, Vandalismusschutz - im Grunde die Tastaturen, die auch in Geldautomaten verbaut sind.
Preis war noch OK, mit Versand und Zoll wird es dennoch ganz schön happig - aber wayne, wenn es keine Alternative gibt.

Wie erwartet ist die Doku recht dürftig und ungenau, den Python Code für die RPi.GPIO ist ebenfalls fehlerbehaftet.
Aber nach unzähligen Stunden TRY-AND-ERROR kann ich zumindest verkünden - ES GEHT !!!

Stand 17.06.2015:

  • Raspberry mit GPIO an Tastaur angebunden
  • Tastendruck wird in richtige Zahl umgesetzt
  • Interrupt eingerichetet, um die CPU-Last zu reduzieren

TO-DO:

  • Übertragung des Codes an IPS
  • Verarbeitung / Aktion definieren

Derzeit besitze ich noch ein Zweitexemplar der Tastatur (zwei Tasten haben ein schwachen Druckpunkt- funktionieren aber) falls jemand es kurzfristig nachbauen will - würde ich es verkaufen.

Ansonsten kann man auch über eine Sammelbestellung reden - wenn genug Interessenten zusammen kommen.
Ansonsten freue ich mich über Feedback / Verbesserungen und andere Ideen.

Den Sourcecode kann ich gerne einstellen, wenn Interesse besteht.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

klingt sehr interessant! Hätte Interesse da mit einzusteigen…

Bei der von Dir geschilderten Situation, würde vielleicht ein „abgesetztes“ IPS auf dem Raspberry Pi mit Datenaustausch zum „Haupt“-IPS am schnellsten zum Erfolg führen… (so mein erster Gedanke…)

Wo liegt die Tastatur preislich? Bekommt man die irgendwie auch „formschön“ draussen montiert (Unterputzgehäuse o.ä.)?

Joachim

Naja, sooo arg ist es nun wieder nicht.
Ich hab dieses da: http://www.acifarfisa.it/db/pdfprodotti/mi2240st.pdf
Preis weiß ich jetzt nimmer, war aber OK.

Mechnisch TOP, allerdings sind die Relais für den Türöffner im Außenmodul. Mich störts nicht, aber für Hochsicherheit ist das in der Tat nix.
Hatte auch schon mal daran gedacht die original Elektronik zu entfernen und mit einem uC + IPS Anbindung zu ersetzen. Ist bis jetzt aber an mangelnder Priorität gescheitert.

ansonsten Gratulation zu deinem Projekt.
gruß
bb

Hallo Berhnard,

dein Modul fällt aber unter mein „nur 2 Relais“ Auschlusskritrerium, weil ich mehr damit ansteuern will. Ansonsten sieht es aber TOP aus.

Hallo Joachim,

Preis müsste ich mal zusammenaddieren…

Technisch präferiere ich meine erprobte Verbindung per Netcat zum IPS-Socket - Nutze das schon für Performance Messungen auf meinen Linuxmaschinen

Stimmt, bei Bedarf kann man das trotzdem ganz leicht „sicher“ machen.
zb.

  • beide Relais in Serie schalten, ein evtl. Bösewicht müßte dann schon ganz genau die richtigen Drähte kurzschließen
  • oder auf der Platine eine Widerstand in Serie zum Relaiskontakt. Im Haus dann den Widerstand auswerten und darauf basierend dann den Türöffner bedienen.

Mir ist das egal, ich denke bevor ein Rumäne das Schloß abbaut und an den Kabeln rumfummelt tritt er mir einfach die Tür ein.

Für dein Projekt: Willst das echt mit einem Raspy machen ? Ist das net etwas viiiiel Overhead für so eine simple Funktion ? Da wäre doch irgendein einfacher uC besser geeignet - und ungefähr 1000mal stabiler.
Den Code Vergleich machst wohl lokal, oder soll das alles über IPS ?

gruß
bb

Schönes Projekt, und auch nicht die häßlichen Plastiktastaturen. Du bist also einer den Wenigen, die an ein > Cat5 Kabel an der Haustür gedacht haben;)
Wenn Du kinder hast, pass aber auf das diese nicht mit ihren Freunden/Freundinnen neben sich den Code eingeben. Die haben das nämlich dermassen schnell spitz und stehen dann auch mal ohne eines von Deinen neben Dir im Wohnzimmer:eek:

Jan

Das nicht, aber ein Leerrohr am Briefkasten/Tor. Der Code soll nur Zutritt zum Grundstück regeln und Sonerfunktionen wie alrmanlage schar schalten oder Garagentor öffnen.

Aber alles in IPS konfigurierbar und Auswertbar. Zum Beispiel Bildaufnahme bei Codeeingabe ^^

Auswertung und Steuerung macht der IPS.
Den Raspberry hatte ich gerade da. Bin aber noch bei Kickstarter an nem udooNEO und dem9$CHip PC dran, die solche Aufgaben sehr viel billiger erledigen.

Ansonsten kann der Rasp da ja auch noch andere Aufgaben erledigen, hängt ja im Netz

Oha, Security by Obscurity. Sowas sollte man gar nicht erst in Erwägung ziehen. Ich will gar nicht wissen, was Deine Versicherung sagt wenn Du mit solchen Dingen argumentierst! Sowas käme mir in gar keinem Fall an die Haustür. da kann man ja auch gleich den Schlüssel unter der Fußmatte ablegen!

Aber in einem geb ich Dir Recht, ein Raspi ist in dem Fall echt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein Atmel wäre da dicke genug.

Gar nix sagt die Versicherung dazu. Denn ein Einbrecher hat weder die Zeit noch typischerweise die Fähigkeiten die Sicherung eines Codeschlosses zu re-engineren.:rolleyes:
Wennst jemand kennst so schick ihn mir vorbei. Ich bringe ihn auf den richtigen Weg zurück. Mein Brötchengeber sucht nämlich händeringend nach guten, -gutbezahlten- Technikern. Da kommt mehr rum als wenn er mein Türschloß knackt.
Und wenn er nicht will, so bleibt es trotzdem ein Einbruch, da das Codeschloß dazu abgebaut werden muß.

greez
bb

Hallo Zusammen

warum benutzt ihr nicht einfach ein Wiegand 26 Keypad (darauf achten, dass es einen Wiegand 26 AUSGANG hat).
Die gibt es z.B. bei ebay in verschiedenen Qualitäten (aus Fernost ab 20$) und für das serielle Interface gab es hier im Forum schon verschiedene Lösungen für eine Symcon Integration.

Ich habe ein Modul mit RFID und Tastatur genommen und somit ist sogar eine zwei Faktor Authentisierung möglich.
Für die Symcon Integration, habe ich mir mit einem Arduino, einen Wiegand 26 -> Modbus Konverter gebaut.
Nun kann ich damit auch noch zusätzliche Funktionen schalten wie Außenbeleuchtung, Außen-Steckdosen, etc.

Grüße
Sven

Das habe ich mich auch gefragt.

Ich habe einen Sebury F2-2 derzeit im (Test)Betrieb. Mit einem Wiegand2USB Board kann man da sehr schön alle möglichen Dinge mit seinen Fingern in IPS auslösen.
Siehe auch hier.

Jeder hat so seine Favoriten, Wieagnd hatte ich mir auch mal angeschaut, bin damit aber nicht warm geworden.

So habe ich ja auch alle Möglichkeiten…

Viele Wege führen nach Rom.