Coax Videokamerabild in IPS WFE darstellen ?

Hallo,

ich habe eine Gira Haussprechstelle OHNE Monitor und ohne Kamera. Die Kamera ist separat und mit Coaxkabel angeschlossen, diese ist dann mit einem 3,5 mm Klinkenstecker mit einem Monacor Farbbildschirm in unserem Flur verbunden. Wenn es klingelt schaltet ein Aktor das Bild der Kamera auf den Monitor.
Ein Elektrofachbetrieb hat dies vor Jahren installiert. Der Bildschirm ist 7 Zoll groß und hat eine gute Darstellung. Ich möchte dennoch gerne das Bild auch in meinem WFE darstellen nur weiß ich nicht wie ich das von 3,5 mm Klinke irgendwie ins LAN bzw. nach IPS bringen kann.

Ich habe schon gegoogelt finde aber keinen Adapter.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen

Servus

Dein Signal ist analog, d.h. du müßtets dies erstmal digitalisieren (Framegrabber o.ä.) und dann ins Lan streamen.

Wüßte keinen einfachen Weg.
Vieleicht gibts irgendwas passendes beim Chinesen. Glaub ich aber nicht wirklich.

gruß
bb

Hallo bb,

du hast mir mit dem Wort „analog“ die Augen geöffnet, ich glaube ich brauche einen IP Videoserver, beim großen e…Kaufhaus für um die 100 € zu bekommen…

Da bin ich nicht draufgekommen…

Danke.:slight_smile:

Oh, das es die Dinger schon um 100€ gibt hätt ich nicht gedacht.
Die Preisklasse hätt ich eher beim Chinesen mit Google übersetzter Doku und US Netzteilstecker erwartet.

Mußt aber noch schauen inwieweit IPS mit dem Codec klarkommt. Da gabs mit den IP Cams ja auch verschiedene Einschränkungen.

gruß
bb

hi,

ich habe eine ähnliche Situation mit einer Samsung Videosprechanlage. Ich habe folgendes hin bekommen.

  1. Video Splitter (aus China weil zu geizig) also 1 Video In zu 2 Video Out
  2. USB Frame Grabber (war meine ich auch China :wink:
  3. Software webcam XP in der Free Variante die auch auf dem IPS Server läuft. (denke VLC müsste das eigentlich auch können, habe ich aber nicht hin bekommen)
  4. webcam XP Stream in IPS eingebunden.
  5. Das ganze an der Synology Surveillance Station

Damit läuft es soweit. Was habe ich für Probleme?

  1. Hab ich auch hier schon mal gepostet. Aber über den USB Grabber Bild habe ich leicht laufende streifen im Bild.
  2. Wegen der Streifen brauche ich nicht an die Bewegungserkennung der Surveillance Station denken.
  3. Die Kamera habe ich nicht in den Dauerbetrieb bekommen. Somit auch das Problem zu 2.

An diese IP Server Varianten habe ich auch gedacht. Ich denke ich lag so bei 50 Euro. Mit Bastelei. Würde auch lieber die IPServer Variante vorziehen.

Hi Mäc,

danke für deine Lösung, das hilft mir die möglichen Alternativen zu kennen, ich habe mich noch nicht entschieden was ich machen möchte. Wenn ich an die VideoServer Lösung denke, für das Geld bekomme ich schon fast eine kleine IP Kamera und dann habe ich es direkt im Zugriff… mal sehen.

Gruß
Jürgen