CO2 und VOC Sensor im Zimmer -> Summe: Algorithmus? Wie?

Guten Tag Zusammen,

ich habe in den Kinderzimmern seit langem einen MDT VOC (dem ich aus Vergleichsmessungen überhaupt nicht vertraue) und nun einen CO2 von Arcus-eds.
Der VOC von Arcus-eds ist regelmäßig (4 Sensoren auf Kulanz ! getauscht) nach 5 Monaten bis 1 Jahr defekt geworden, und nun endgültig gegen eine CO2 von der netten Firma getauscht worden.

Nun möchte ich aus den beiden Werten (VOC und CO2) einen aussagekräftigen Summenwert bilden.

Aber wie? Könnte man das berechnen? Eine Tabelle verwenden?
Wir würde das ein Programmieren machen?

Danke für euren Input
lg
Chri

Warum möchtest du die Werte kombinieren?

Jeder Sensor misst doch für sich.
Wenn der VOC hoch geht, meistens in der Nacht, geht auch das CO2 hoch

Ich würde es einfach als ODER machen.
Für jeden eine Schwelle definieren und wenn einer drüber geht, dann Deine Aktion auslösen wie KWL höher oder Fenster auf oder Ventilator einschalten.

So super genau sind die Bauteile wohl alle nicht. Gibt halt einen Anhaltspunkt.
Lass Dir Deine aufzeichnen und schau wie die wann reagieren wo Du auch davon ausgehen kannst dass die Werte passen. Danach setzt Deine Schwelle.

Das ist ziemlich subjektiv, muss halt für Dich passen.
VOC und CO2 verhält sich oft halbwegs ähnlich, aber sind 2 grundsätzlich verschiedene Messverfahren. Und nicht alles wo CO2 drauf steht ist auch CO2 drin sondern oft nur ein VOC und man rechnet bissl rum. Wer kann es schon prüfen.
MDT hatte seinen Sensor auch mal CO2 genannt, dabei ist es eben ein VOC, weiss nicht ob sie das angepasst haben.

Cheers Seppm

Zum Einen für ein Initiieren einer „Stoßlüftung“ wenn die Luft schlecht ist, und zum Anderen mache ich täglich auf den Sonos-System zwei Durchsagen mit einer Zusammenfassung (Luftqualität innen und außen, Temperaturen, Polleninfo,…)
Deswegen würde ich die beiden Werte gerne auswerten

CO2 und VOC, zu mindestens beim Steinel TP, korrelieren nicht.

lg

Ja, so habe ich es nun auch gelöst. Der schlechteste der beiden Werte gibt den Ton an.

Ich habe 4 verschiedene VOC Sensoren von Arcus-eds, Steinel, MDT und Elsner im Einsatz.

Die (alle) MDT spielen immer verrückt. Auch wenn niemand im Raum ist.
Man hat es damit abgetan, das Sie eben mehr/besser Schadstoffe messen als die anderen, was ich nicht glaube…