CO2 Melder von Homematic

Hallo,
habe jetzt einen CO2 Melder von Homematic. Habe den auch in IPS eingebunden. Als Variablen hab ich nur Install_Test und State. State ist ein Integer… als Ausgabe im WebFront sthet dazu „geschlossen“… Was kann ich umstellen, um die CO2 Konz. darzustellen?
LG
Andy

Eigenes Profil erstellen. Such mal im Forum, wurde schon drüber geschrieben.

Meinst du über eigene Profile? Ja, ok… aber wie soll ich die Werte interpretieren? Hat jemand eine Tabelle von dem HM CO2 Sensor?

Suche ist schwierig
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=7948

Eigenes Profil erstellen, gewünschte Werte eintragen

Vielen Dank… hatte nur hier im Forum gesucht…Sorry

Gab auch mal nen Beitrag im Forum, den habe ich aber auch nicht mehr gefunden, deshalb der andere Link :slight_smile:

So habe jetzt mal das profil angelegt… den Sensor direkt vor den kamin gehangen und gewartet… nix passierte… dann hab ich nen Profil angelegt ohne assoziationen… min 0 max 5000 schrittweite 1…
Denke ja mal, das dadurch der Integer wert direkt angezeigt werden müsste, oder? Leider ist der die ganze zeit nur … „0“ …

Ist das Ding kaputt?

LG
Andy

Laut Datenpunkte (PDF downloadbar von Herstellerseite) gibt es 3 Integerwerte…
0 = Normale CO2-Konzentration
1 = erhöht
2 = stark erhöht

Zwischenschritte gibt es nicht.
Die Referenzen sind vorgegeben bzw. Vergleichswerte unbekannt.

Danach ist ein eigenes Profil anzulegen.

Ich glaube erstmal nicht, dass „das Ding“ kaputt ist.
Legs doch mal einige Zeit in einen unbelüfteten Raum indem sich dauerhaft Personen aufhalten…:smiley:

Keine Ahnung wie… vielleicht… lade mal die Fussballmannschaft zum feiern ein… bitte mal darum, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben und sehe dir dann, wenn erste Müdigkeitserscheinungen auftreten, den Int erneut an :smiley:

Am nächsten Tag sagst du… „es war ein Experiment und ihr habt mir sehr geholfen… nächstes Wochenende möchte ich Int 2 testen“:smiley:

Steck ne dicke Zigga an und qualm das Teil mal richtig ein. Dann wirst den Unterschied sehen. :smiley: Bei mir funktioniert das Teil einwandfrei.

Moin moin,
das mit der Zigga ist ne gute Idee! Probiere ich mal aus…
Das mit den Werten 0, 1 und 2 auch… hab nämlich jetzt das Profil erstellt für 500 … 1000 und 1500 … so wie im Homematic Forum beschrieben…

Probiere mal alles aus und schreibe hier die Ergebnisse für zukünftige :wink:

Du musst schon schon 0,1,2 verwenden andere Werte kennt er nicht als Integer. Anbei mal das Profil.

Du willst aber nicht zufällig eher Warnungen wegen CO und nicht CO2 erhalten?

Hallo,
wie meinst du das wegen CO und nicht wegen CO2 ???
LG
Pudi

CO2 ist Kohlenstoffdioxid und ein natürlicher Bestandteil der Luft, CO ist Kohlenstoffmonoxid und sehr schnell tödlich!

Der HM CO2 Messer misst nur die Luftqualität und nicht das gefährliche Gas CO.

Hmm - ich hab das Teil noch als Bausatz rumfliegen bei näherer Betrachtung also eher ein Party- oder Besprechungsraum - Gag - wertfrei aber dekorativ…

vG Tom

Naja, steht aber auch so in der Produktbeschreibung von ELV. Entweder nicht richtig gelesen oder falsch gekauft. :smiley:

Party-Gag - eher nicht. Ist gibt Anwender die damit z.b. eine Winmatic oder eine Lüftung anfahren.

Tja, wieder was dazu gelernt… rege mich hier gerade super auf… Problem ist, das recht oft CO2 als Kohlenmonoxid genannt wird… CO ist natürlich richtig… hab das leider falsch gelesen… jetzt geht das ding, aber eignelich wollte ich mich vor CO schützen … echt schade… aber was für einen Sinn hat denn dann so ein CO2 melder… CO Melder wäre doch wichtiger… und das ding ist ja auch nicht gerade billig… :mad: …

Na ja… suche jetzt nach einem alternativen günstigen CO Melder mit Relais ausgang… hat jemand eine Empfehlung und versüsst mir den Abend?

Einfach die Beschreibung lesen :rolleyes:

CO Melder wäre doch wichtiger… und das ding ist ja auch nicht gerade billig… :mad: …

Ist abhängig vom Anwendungsfall, ohne Kaminofen, … :eek:

suche jetzt nach einem alternativen günstigen CO Melder mit Relais ausgang…

Suchmaschine ???

Gruß
Bruno

Ich habe mir jetzt mal so ein Teil zugelegt. Im Schlafzimmer haben wir eine WinMatic, die hätte ich damit eigentlich gerne angesteuert. Leider zeigt das Teil auch nach einer durchgeschlafenen Nacht, wenn die Luft spürbar „verbraucht“ ist, immer noch bloß die „normale“ CO2-Konzentration an. Wenn dieser Sensor das nicht detektiert, dann frage ich mich allerdings wozu er gut sein soll.

Ist das normal? Könnte der Sensor defekt sein?