CMS für kleine Firma

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen CMS (in PHP) für das Intranet unserer Firma (20 MA). Hat jemand Erfahrung mit einem einfachen CMS (es gibt ja so viele) und vor allem, wie verhält es sich mit der Benutzung in einer Firma (es wäre nur Benutzung, keine Weitergabe o.ä.)?

Vielen Dank!

Gruss

hightower

Was ist ein CMS?

mfG Franz

Ein Content-Management-System (kurz CMS, übersetzt etwa Inhaltsverwaltungssystem), im Medienbereich auch: Redaktionssystem, ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten (Content) ermöglicht und organisiert. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet. Der Benutzer sollte das System auch ohne Programmierkenntnisse sowie ohne Kenntnis von HTML oder XML bedienen können.

Besonderer Wert wird auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So sollte ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF- oder als HTML-Dokument abrufbar sein können, indem die Formate zur Laufzeit aus der Datenbank generiert werden. Je nach Anwendung kann auch eine Rechteverwaltung von Bedeutung sein.

M$ sharepoint server ?
ist ja nicht die .php lösung die du suchst - aber … funzt einigermasse (solange nur eine sprache unterstutz werden soll - Hier in Belgiën gibt es immer 2 (3)

Danke für Erklärung.

mfG Franz

Hallo Hightower,

Ich wuerde Dir Mambo (heisst wohl jetzt Jombla empfehlen, ist klein, aber leistungsfaehig und natuerlich in PHP geschrieben. Gibt sehr viele Infos dazu.
Wenn es etwas groessere sein muss, dann kommt eigentlich nur Typo3 in Frage - ist auch PHP - aber nix fuer Einsteiger.

Gruss Torro

Bitte Bitte :slight_smile: :slight_smile:

Hallo zusammen

Vielen Dank. Mambo ist eigentlich schon zu mächtig, ich suche etwas noch viel einfacheres.

Mambo wurde unter der GNU/GPL Lizenz herausgegeben. Weiss jemand, ob bei dieser Lizenzart eine kleine Firma das Programm kostenlos verwenden darf?

Gruss

hightower

Hallo Hightower,

Jepp, das kann man somit.

Gruss Torro

Was genau möchtest du denn damit machen?

CMS wäre ja in erster Linie mal zum Webseiten gestalten, aber für fiemeninterne Kommunikation gibt es auch anderes.

mambo gibt es immer noch, aber mit kommerziellen support. als das damals teilweise kommerziel wurde, haben sich 19 entwicker losgelöst und das joomla projekt gestartet (www.joomla.de). dieses ist wieder komplett kostenlos.

es wurde viel mambo code übernommen, aber dennoch einige verbesserungen vorgenommen.

das einzigste komplexe ist das installieren, aber dafür findet man unter www.joomlaportal.de ein paar links unter anderem mit installationsvideos.

die nutzung ist relativ einfach und bietet so ziemlich alles was das herz begehrt :).

ich hatte früher meine cms immer selber gebaut, aber ganz ehrlich - so umfangreich und professional macht man die eigenen cms nicht (z.b. statt nur texteingabe felder, statt kompletten editor), deswegen nutze ich mittlerweile fast nur noch joomla (naja, die admininterfaces von meinem projekten wie z.b. ipshomecontrol erstelle ich immer noch selber).

schau dir mal meine joomlaseiten an, vielleicht hilft dir das ja bei der entscheidung:

www.ipshomecontrol.de
www.ltcs.de
www.leibling.de

die meisten dinge findest du unter ipshomecontrol, da ist z.b:

  • benutzerverwaltung
  • forum
  • galerie
  • umfragen
  • zufallsbild
  • suche
  • counter (standard und joomlastats)

und vieles mehr … :).

Ich kann CMSimple empfehlen. (CMSimple.de)
Sehr klein, sehr einfach und oft absolut ausreichend. :smiley:

Es geht hauptsächlich um die Pflege von Informationsseiten und Verlinkungen, also firmeninterne Kommunikation.

Was gibt es denn für andere Möglichkeiten?

Gruss

hightower

wenn ihr in der firma schon einen win 2003 server habt, dann könnt ihr die sharepoint team services benutzen, das ist kein fertiges cms, aber ein portalserver. damit ist es relativ einfach damit dann beiträge und links zu verfassen.

die sind kostenlos und einfach zu installieren bzw. verwalten.

Hallo pleibling

Win2003 Server ist drauf, aber ich dachte immer, Sharepoint sei ein extra Programm und kostet entsprechend?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

hier noch eine kleine Ergänzung:

„SharePoint Team Services“ war die erste Variante, welche mit dem 2k3SBS vertrieben wurde. Mittlerweile heist sie „Windows SharePoint Services“ und steht bei 2k3 Server Lizenz kostenloszur Verfügung.

Gute Erläuterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SharePoint_Services

Hab mit joomla gute Erfahrungen gemacht…

Gruß,

Toni

den sharepoint portal server gibt es weiterhin, das ist der „große kostenpflichtige bruder“ :).

die kleinen share point team services gibt es kostenlos und ist sehr abgespeckt im vergleich zu dem großen sharepoint server.