CMI / Technische Alternative

Hallo,

meine Wärmepumpen-Steuerung wird über programmierbare Regler von Technische Alternative gelöst. Ich habe eine CMI und drei Regler im System.

Bei der Lösung über die JSON-Abfrage (nicht das Modul für die virtuelle CMI) kommt mir dabei die maximale Abfragefrequenz in die Quere. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich jeden Regler einzeln einrichten. Wenn die dann wild durcheinander abfragen, bekomme ich häufiger die Meldung „1 request per minute allowed“.

Ich vermute mal, ich habe etwas falsch verstanden - brauche ich vielleicht nur einen Gateway für die drei Instanzen (zur Zeit ein Gateway pro Instanz)?

Viele Grüße

Dirk

Hallo dallard,
kurze Nachfrage was ist mit drei Reglern gemeint?
Du hast bestimmte eine 16x2 Verbaut und dann noch Erweiterungen ist das korrekt?

Was hast du aktuell für einen Abfrageintervall eingestellt, welche Zeit?

Darf ich fragen ob die Wärmepumpe mit der Steuerung ausgeliefert wurde, oder ob diese von dir umgerüstet wurde? (Ich frage aus Interesse, da ich einen Wärmepumpenhersteller kenne der direkt Technische Alternative verbaut als Steuerung und damit ausliefert.)

Hallo,
ich habe zwei UVR610 (eine für die WP und eine für die Einbindung des wasserführenden Kamins ins System) und eine CAN-MTX2 als Display in der Tür des Schaltschranks. Die Steuerung wurde unabhängig von der WP programmiert (vom Anlagenerrichter), die WP selbst (Kronoterm) ist per Modbus angebunden.

Als Abfrageintervall habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert, aber alles zwischen 1 und 3 Minuten führt zu Problemen aufgrund der „Nicht-Synchronisation“ der drei Gateways.

Viele Grüße

Dirk

Danke die für die Rückmeldung.

Es ist unabhängig davon ob ein Gateway für drei Instanzen hast oder ein Gateway pro Instanz.
Hier würde sich nur die Konfiguration ändern, die Abfragehäufigkeit würde aber dieselbe bleiben und das verhalten weiterhin auftreten.

Der Bus kann nur alle 60 Sekunden einmal abgefragt werden.

Ich habe auch eine 16x2 und eine Erweiterung der technischen Alternative, wenn ich die 16x2 abgefragt habe muss ich eine Minute warten bis ich die Erweiterung abfragen kann.

Das führt dazu, das du bei zwei Geräten 2 Minuten zwischen den Abfrageintervallen hast, bis das erste Geräte wieder abgefragt hast, bei 3 Geräten sind es 3 Minuten.

Hm. Sortieren die sich selbst oder drängelt sich womöglich immer einer vor?

Soweit mir bekannt sprechen die sich nicht untereinander ab, wer zuerst kommt malt zuerst.

Beispiel:
Regler 1 wird abgefragt, dann 30 Sekunden später wird versucht Regler 2 abzufragen, das funktioniert aber nicht, da das die zweite Anfrage innerhalb von 60 Sekunden ist. Anschließend wird genau 1 Minute später wieder Regler 1 abgefragt was funktioniert. In diesem Beispiel würde Regler 2 nie abgefragt werden können.

Die Lösung wäre hier den Intervall bei jedem System für die Abfrage hochzustellen um Überschneidungen zu vermeiden, aber das führt zu langen Abfragezeiten und veralteten Werten.

Es sollte aber auch kein Problem sein die zeitliche Abfragereihenfolge mit einem Skript zu regeln um solche Überschneidungen zu vermeiden.

Klingt sinnvoll. Aber wie mache ich das?