Cluster-Betrieb für IPS (oder auch HA)

Moin,

betreibe hier zwei IPS-Instanzen:

  1. Symbox als führendes System, hier liegt die Logik und die Anbindung an alle externen Geräte
  2. IPS auf Windows-Server 2019 unter Hyperview für da Logging (um den Flash-Speicher der Box zu schonen
    Gekoppelt sind die beiden per MQTT (Danke Kai!), allerdings muss ja jede Variable einzeln eingerichtet werden.
    Da fände ich eine Kopplung (Cluster) auf einer tieferen Ebene genial: Beide Systeme werden verheiratet und bei den Variablen/Geräten gibt es einen Knopf „spiegeln/sync.“.
    Eine weitere Stufe dieser Clusterung könnte ein HA-/Failover-Modus sein …

heiße (jetzt noch 30°) Grüße aus dem Rheinland

kea

Kann ich dir da irgendwie helfen? Hast du eine Idee, was ich im Modul verändern könnte?

Grüße,
Kai