clock two goes IPS

Hier mal eine erweiterte Uhr im Clock Two style

Bilder sagen mehr als Worte .

Kommunikation : IPS wlan Modul zum Arduino .
Hardware
Microcontroller 328p
LED RGB Leiste mit HL1606 Chipsatz


Was ist möglich ? Uhrzeit stellen uber IPS ,Farbe Anpassen damit auch im Wohnzimmer alle RGB Lampen synchron arbeiten , Sonderzeichen Herz oder gelbe Tonne oder Blaue Tone als Erinnerung für Mülltermin :smiley: .

Was noch folgt :rolleyes:

Temperatur Anzeige und Laufschritt für Newsreader.

Und wann geht es in Serie :stuck_out_tongue: Sieht super aus, schade das ich zwei linke Hände habe :frowning:

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Hallo Jens,
ich hatte mal was ähnliches auf einem 2,4" Touchscreen gemacht.

Das Blöde ist, Umlaute gehen mit meinem Program nicht, dann habe ich’s zur Seite gelegt…wollte das Ö immer mal mit kleinen Bildern machen…

Gruß Helmut

Hallo JensNRW,

eine Frage, auf welcher Basis hast du die Clock Two erstellt?
Hab im netz schon mehrere „Anleitungen/Beschreibungen“ angeschaut.
Ist deine Umsetzung auf dieser Basis? http://www.caschoff.de/Bauanleitung_einer_Wortuhr/Bauanleitung/Bauanleitung.html

Bin regelmäßig am Anleitungen suchen und durchlesen…

Aber die Variante nun mit Ankopplung an IPS, finde ich „mega“ !!!

Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Super Arbeit!

hier werden sie geholfen

Viel Spass beim nachbauen

Vielen Dank!

Mist hab den Beitrag erst jetzt gelesen.
Dabei habe ich schon eine Uhr so gebaut.
Allerdings nach der Vorgabe von:
http://www.liebl-net.de/hard/qlock2/qlock2.php

Die funktioniert schon seit einem Jahr sauber.
Allerdings wenn man diese jetzt per IPS ansteuern kann wäre das der Hammer.

Muss ich mich mal hier weng einlesen.

Meine ist aus diesem Forum: http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock und es gäbe die Möglichkeit da ggf mit Bluetooth was zu machen.

@JensNRW

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen zwischenzeitlich?

Ich bau mir jetzt auch so ne Wordclock :smiley:

Hi, Wäre es evtl. möglich das du den Arduino Code und das IPS Script mit uns teilst? habe soeben auch eine Wordclock fertiggestellt mit einem Arduino nano, ds3231 rtc und dem esp8266 für die ntp services :wink: aber das ganze über ip symcon laufen zulassen wäre der ober hammer :slight_smile:

Danke und Gruess

Dani

Oh… ich hab auch noch ne halbfertige Wordclock rumliegen…
Sollte endlich wieder Winter werden, damit ich wieder Zeit dafür haben:D

Ich hab den ESP8266 sowohl für LED Steuerung (WS2812b) als auch NTP Zeit.
Hast du bei deinem ESP8266 im NTP Client, die deutsche Sommer/Winterzeit berücksichtigt…?
Da bin ich zuletzt hängen geblieben.
NTP ist UTC ohne Winter/Sommer.
Man kann natürlich bei jeder Zeitumstellung händisch hinterlegen UTC +2, oder UTC +1…
Aber diese Selektion sollte ja von alleine funktionieren.

Hast du das zufällig realisiert?

Ich hab mir von Ulrich Radig den Bauvorschlag angeschaut, und dort kann man per WLAN die Uhr mittels Befehlen (LED farben steuern, Helligkeit regeln, Hintergrund/Vordergrund Farbe einstellen…)
Auf Basis von direkt angeschlossenen WS2812b.

Dessen Lösung könntest du dir umbauen. D.h. das Datafolder mit den HTML FIles usw.
D.h. dem ESP muss man zusätzlich zum Programmcode ein paar HTML Files mithochladen, damit der ESP per Webseite steuerbar ist.

Von IPS ausgehend, könntest du dann einfach die jeweiligen ESP8266 URLs + Parameter aufrufen und damit die Befehle auslösen.

Ja die bau anleitung von Ulrich radig habe ich gesehen, werde ich mich bei zeit und gelegenheit mal schlau machen. ESP’s habe ich zuhause noch rumliegen. Mal schauen was geht und was nicht :slight_smile:

Die Sommerzeit lässt sich berechnen, ich hab da den Google mal gefragt und der hat mir eine schöne Funktion zurverfügung gestellt. Habe die Funktion leider nicht gerade zur hand, könnte sie jedoch am abend mal posten.

gruess Dani

Hab die Datei gefunden :slight_smile: siehe Anhang

Sommerzeit.zip (540 Bytes)

Inzwischen kann ich das alternative Projekt empfehlen, da die reine ESP8266 ws2812 Lösung nicht 100% läuft:

WordClock mit WS2812 – Mikrocontroller.net

Ich warte gerade nochmals auf ne Lieferung von China ws2812 LEDs. Dann bin ich mit zwei 50*50 wordclocks mit Edelstahl und roststahlfront fertig :wink:
Es wird dann die Lösung aus dem Mikrocontroller Forum.

Die Anleitung von dort ist super, auch die Softwareumsetzung. Selbst ich als nicht Elektroniker habs ohne weiteres gelötet, geflasht bekommen.
Die Software musste ich mit em::Blocks noch anpassen, da ich ein anderes Buchstabenlayout (original) habe…
Das war in 10 Minuten erledigt und als .Hex File kompiliert und neu geflasht…

Die Anzahl der Einträge im Forumsbeitrag zeigt wieviel hirnschmalz und Zeit da bereits eingeflossen ist.

Die Ansteuerung der LEDs erfolgt über das stm32…103 Modul. Die Einstellung der Farbe, Sprache, Helligkeit Wetterbericht, Temperatur anzeige… Dimmfaktor, Ruhezeiten (nachts mit Wochenplan) Macht man per WLAN (Webseite)und dem esp8266.

Nach Weihnachten möchte ich die Webseiten dann in IPS integrieren…
D.h. am Geburtstag der Frau z.b. ein herzchen leuchten lassen… An Weihnachten die LEDs in rot leuchten lassen usw…

Eine ist für mich für Weihnachten…



Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Was meinst du mit 50*50 WC?
Sprichst du da von der Größe oder der Menge an LED’s oder meinst du das Projekt so wie auf dem Foto?
Hatte das so verstanden, das man wie bei dir auf den Bildern zu sehen, für die WC12h nicht die Standardstreifen verwenden kann und nicht die aus China verwenden kann?

Grüße,
Doc

50cm * 50cm Gesamtgröße.
WC = Wordclock :wink:

Die standardstreifen (30 Led / Meter) kann man mit ein wenig lötumbau passend einlegen. Da man nicht alle Buchstaben verwendet kann man an den Stellen die LEDs ein wenig (aus der Mitte) im Loch einfügen… Letzlich sind nur die Wörter wichtig - nicht die füllbuchstaben… Jemand der es da ganz genau nimmt, kann ja jede Led einzeln löten - oder zwischendrin ein oder zwei einzelne LEDs einlösen (wem es Spass macht :wink: )

In dem verlinkten Projekt gibt es passende streifen (sonderabstand) für ne 45 * 45 cm wörteruhr…

P.s. ich verwende 5 Meter 30led/Meter ws2812 streifen aus China.
Kosten zur Zeit nur noch 12€.

Achso,
dachte du hast auch den vorgefertigten Zwischenboden verwendet, der sieht zumindest ähnlich aus.

Dann erklärt sich das auch mit den 50*50. Hatte schon einen Schreck bekommen, wie so eine Uhr mit 2500 LEDs aussieht :stuck_out_tongue:

Dieses Projekt könnte mir auch noch gefallen …

Grüße,
Doc

Vorgefertigt? Sag das mal meinem lochbohrer und dem akkuschrauber der 2* 114 Löcher bohren durfte :wink:
Ich hab mir ne 50x50cm mdf platte besorgt und den Rest mit nem guten hitachi lochbohrer + ner Makita hand oberfräse… Ne Sau arbeit

Aber ehrlich nach dem Aufwand würde ich jeden Preis für nen fertigen Zwischen Rahmen bezahlen, oder eher mit lichtgittern arbeiten…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@JensNRW

Ich möchte das Thema nochmals hochholen. Ich bin mit meiner Wordclock auf Basis des Mikrocontroller Forums fertig.
Die Variante nimmt Befehle per ESP8266 übers WLAN und ner Webseite entgegen.
Zum absenden der Befehle reicht es aus, die jeweilige Webseite mit Parameter anzutriggern…
Daher möchte ich diese Funktionen nun der IPS schalten können.

Über die Webseite kann man wie bei dir die Farbe einstellen / Helligkeit / Animationen / Uhrzeitmodus (Wessi/Ossi/Schwabe…) / Anzeige Raumtemperatur…

Daher die Frage, wie hast du das in deinem Webfront mit den verschiedenen Schaltern gemacht?
Hast du dahinter ein Aktionsskript gelegt, das abfrägt, if „Schalter 1“ dann Befehl X, if schalter 2 dann Befehl Y…

Oder wie hast du das realisiert?

Zu Weihnachten soll die WordClock an die Wand :wink:

Grübel grübel …

ich habe damals den Quell code vom Arduino erweitert ,nutze auch nur HL1606 die ersten der Adressierbaren LED streifen glaube ich …

auf eingaben von Terminal reagiert

In IPS Wandel ich meine RGB variable in 5 Grund Farben

so setze ich die Farbe zb

Client Socken anlegen auf die Wordclock .

<?


$LEDid = getvalue(50884 /*[Zimmer\Wohnzimmer\Media\LED RGB Leiste\Color]*/ );
$int = hexdec($LEDid);
$regvar = 44219 /*[Client Socket Wlan Uhr]*/ ;



$Blau = 0x0000FF;  // 255;      // ist gleich Hex 0xFF
$Gruen =0x00FF00; // 65280;  // ist gleich Hex 0xFF00
$Rot = 0xFF0000; // 16711680;// ist gleich Hex 0xFF0000


$ErgebnissRot= (($LEDid & $Rot)>>16);
$ErgebnissGruen= (($LEDid & $Gruen)>>8);
$ErgebnissBlau= ($LEDid & $Blau);

//print $ErgebnissRot ."
";
//print $ErgebnissGruen ."
";
//print $ErgebnissBlau ."
";


//}

if ($ErgebnissRot > ($ErgebnissGruen + $ErgebnissBlau))
{
 CSCK_SendText($regvar, "r");
 SetValueInteger(13821 /*[Zimmer\Haustechnik\Uhr\Farbe]*/  , 1);
 //echo "rot";
}
if ($ErgebnissGruen > ($ErgebnissRot + $ErgebnissBlau))
{
 CSCK_SendText($regvar, "g");
  SetValueInteger(13821 /*[Zimmer\Haustechnik\Uhr\Farbe]*/  , 5);
//echo "grün";
}
if ($ErgebnissBlau > ($ErgebnissGruen + $ErgebnissRot))
{
 CSCK_SendText($regvar, "b");
  SetValueInteger(13821 /*[Zimmer\Haustechnik\Uhr\Farbe]*/  ,2);
//echo "blau";
}
if (($ErgebnissBlau + $ErgebnissGruen + $ErgebnissRot) > 600)
{
//echo "weiss";
 SetValueInteger(13821 /*[Zimmer\Haustechnik\Uhr\Farbe]*/  , 0);
CSCK_SendText($regvar, "w");
}

?>

Modus

Uhrzeit stellen


<?
//Anzeige Charging State

$State_Visu = getvalue (29738 /*[Zimmer\Haustechnik\Uhr\Uhrzeit stellen]*/  );
$regvar = 44219 /*[Client Socket Wlan Uhr]*/ ;



switch ($State_Visu) {
case 0:
   //COMPort_SendText(24400 /*[Objekt #24400 existiert nicht]*/, "m");
   CSCK_SendText($regvar, "m");
   break;
case 1:
   //COMPort_SendText(24400 /*[Objekt #24400 existiert nicht]*/, "h");
   CSCK_SendText($regvar, "h");
   break;
 }

?>