ich habe immer wieder das Problem, dass alle meine Pokeys die Verbindung zu IPS verlieren. Das passiert ca. jede Stunde einmal. Im Log sieht das dann folgendermassen aus:
17:26:54 | 41436 | ERROR | TimerPool | Bewegung Haustür (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:26:59 | 46541 | ERROR | TimerPool | Bewegung Bad (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:27:04 | 11196 | ERROR | TimerPool | Bewegung Dusche (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:27:08 | 36359 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
17:27:09 | 41436 | ERROR | TimerPool | Bewegung Haustür (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Das wir Jürg wissen: in Pokeys in der Modbusconfiguration das Modbusintervall auf >12 Sekunden setzen und Abfragen mindestens unter diesem Intervall in der Instance, zB 5 Sekunden, setzen.
Gibt es eine Änderung am System Hardware oder Software seitdem es auftritt?
es sind 3 Pokeys, Abfrage im Pokeys einmal alle 5, 2 mal alle 8 Sekunden, in IPS habe ich überall 1000ms eingestellt. Ich habe das jetzt schon länger (hatte mich nicht mehr mit IPS befasst), aber nun bin ich wieder ein bisschen dran und muss da mal aufräumen
Hallo,
hab auch drei Pokeys dran und die Verbindung zu ihnen bricht auch ständig ab (zwischen einer Stunde und 3 Tagen). Pro Pokeys sind einige Sensoren mit 3000ms Abfrageintervall und beim Modbus dann in zwischen bis zu 55sec. Damit ist es weniger geworden aber nicht weg.
Leider habe ich auch nicht herausgefunden woran es liegt, aber Helmut hat mir HIER (Beitrag #30) geholfen.
Hallo Jürg,
hast Du das Modbus Timing im Modbus Configurationsfenster und das Timing im Fenster Netzwerkgeräte Einstellung auf einen Wert größer 12 Sekunden (oder testweise noch größer) gestellt?
Das sind Werte nachdem das Pokeys Modul die Verbindung löst wenn keine Abfrage kommt.
Das Ping Programm ist hier
Gruß Helmut
PS @Jürg hast Du mein Email nicht bekommen?
Fast 28 Sekunden, dann müßte Dein Pokeys-Modul schon mal über 28 Sekunden in den von mir beschriebenen Einstellungen haben ohne dass sich das Pokeys-Modul trennt, weil möglicherweise IP-Symcon nicht mehr abfragt !!
Da würde ich mal suchen, was macht Event 10695 ?
Gruß Helmut
Hallo Jürg,
darf ich fragen wie Du den Bewegungsmelder abfragst? Mit Script, mit PoBlock oder einfach die Modbusinstanz als Coil?
PHP Bewegungsmelder aktivieren macht was und das Ereignis wie sieht Das aus?
Da kommt auch was mit Timerpool…?.?.?
Gruß Helmut