Client Socket verabschiedet sich regelmäßig

Hallo,
brauche mal einen Denkanstoß: Ich lese meien Stromzähler mit einem optischen TTL Lesekopf (YPORT Volkszähler) aus, das klappt eigentlich recht problemlos. Nur der Client Socket an dem der YPORT hängt zeigt alle paar Minuten die rote Flagge und ich muss ihn neuverbinden (ecmd?reset). Damit verliehre ich so 1/3 meiner Lesevorgänge.
In den Meldungen sehe ich nur wie er sich sauber wieder verbindet, finde aber keinen Hinweis warum getrennt wurde.
Wie komme ich dem Grund für das Verabschieden auf die Spur?
Kann ich da Hinweise in irgendeinem Log File finden?

Gruß, Michael

Wie oft liest du denn den Zähler aus? Kann es evtl ein Timeout sein?

paresy

Ich lese alle 60 Sekunden aus, ist der Socket nicht verbunden reconnecte ich und lese dann nach 120 Sekunden aus.
Gibt es irgendein Log welches Details zum Trennen zeigt?
Gruss Michael

Nur im Message Log. Wobei bei 60 Sekunden kann es nicht das OS Timeout sein. Da wir den Socket aktiv schließen muss irgendwie die Gegenseite dies schließen.

paresy

…richtig, in den Meldungen habe ich den Eintrag gefunden „… der Kommunikstionspartner hat die Verbindung verschlossen…“ (oder so ähnlich)
Also ist IPS nicht der Übeltäter … wie ich jetzt allerdings den Grund für die Entscheidung des Kommunikationspartners, in diesem Fall der YPORT (Volkszähler) finde…da tippe ich noch im Dunkeln…

Gruss Michael

Eine Hilfe könnte ein zyklisches " Anpingen " sein. Beispiel: guggst Du.
Gruß Helmut

Hatte ich auch die Nacht schon dran gedacht… da ich den LAN Watchdog schon nutzte werd ich nachher mal denn YPORT in die Überwachung einbinden…warum ich das bisher nicht gemacht hatte wundert mich gerad selber.
Gruß Michael