Client Socket - No route to Host

Moin Moin,

bin gerade etwas verwirrt… Seit 11.49 Uhr kommt aus einem Client Socket heraus plötzlich immer die Fehlermeldung „No Route to Host“ obwohl ich nix verändert habe.

Es handelt sich im eine Verbindung zu einem Raps Zero, der per WLAN im Netz hängt und wo Ser2Net drauf läuft und den Stromzähler (USB) in IPS integriert. Funktionierte wunderbar… bis 11.49 Uhr.

Der Raspi ist von allen anderen Rechner im Netz per ping erreichbar auch kann ich mich dort einloggen. Nur! vom Symcon Host nicht.

Symcon läuft auf einer Proxmox CT und ansonsten einwandfrei. Natürlich habe ich beides neu gestartet.

Auch im Status von Ser2Net sind keine Fehler zu sehen.

Wie gesagt, bin etwas verwirrt. Hoffentlich hat wer von Euch eine Idee.

Gruß Michael

Haha, dir Rakete findet ihren Weg nicht - sorry musste sein :rofl: :rofl: :rofl:

Hat der eine IP4 Adresse oder vielleicht nur eine IP6? Um vielleicht was sinnvolles beizutragen :smiley:

ist alles ip4… (Die Rakete war gut und ist wieder gelandet.)

1 „Gefällt mir“

Hat keiner von den Netzwerkern eine Idee.

Kannst du ihn aus dem Container raus anpingen?
Michael

ich kann ihn außer vom Symcon Host von jedem anderen Host im Netz anpingen. Auch Symcon ist nicht anpingbar. Auch direkt im Container anpingen geht nicht.
Gruß Michael

Dann hast du irgendwo ein Netzwerkthema mit deinem Container bzw. Proxmox.
Michael

Ja, das denke ich auch, aber soll ich suchen? Und so plötzlich, keine Ahnung. Setze den Pi nun mal mit neuer IP Adresse neu auf, dann weitersehen.

Gruß Michael

?
Wenn der Fehler ist, dass du aus dem Container den Pi nicht erreichen kannst, aber von anderen Geräten schon; warum soll dann der Pi das Problem sein?
Michael

2 „Gefällt mir“

Ja, richtig, wollte es nur ausschließen. Habe inzwischen auch einen neue Raspi mit neuer ip aufgesetzt…. erst ging es, dann das gleiche. Es sind ja noch drei weitere Pi‘s im System. Die tun alle was sie sollen und lassen sich auch alle aus dem Container heraus pingen.

Im übrigen läßt er sich von der PVE sowie von einem weiteren Container pingen. Nur vom Symcon CT nicht.

???

Gruß Michael

No Route to Host bedeutet ja dass das System von seinem (logischen) Netzsegment nicht zum Ziel-Segment kommt. Also das hier z.B. das Gateway falsch ist oder keine Route zu diesem Netzwerk eingerichtet wurde.

Ohne jetzt deinen Aufbau von Netzsegmenten und Adressen zu kennen, wird das aber ein stochern im Nebel.
Vielleicht auch nur irgendwo die Subnet falsch? Dann ist die Ziel-IP vielleicht logisch in einem anderen Segment obwohl sie im gleichen sein sollten.

Michael

Es gibt nur ein Netz, keine VLANs etc. …. Das Ganze läuft auf DHCP, wobei der UniFi CK Adressengeber ist. Da ist nix manuell konfiguriert.

Was ich nicht verstehe ist, warum plötzlich um 11.49 Uhr, ohne zutun.

Ich habe ein Update des Proxmox in Verdacht, was ich letzte Woche gemacht habe. Dummerweise fahre ich morgen für 4 Wochen Fahrrad. Insofern muss es nun so bleiben.

Danke dir und Gruß
Michael

Kann durchaus sein. Da ich keine Proxmox Container habe, sondern nur VMs, habe ich da auch keine Erfahrung.
Bei Docker wäre es ja durch das NAT meistens schon ein weiteres Netz.
Michael

1 „Gefällt mir“