Ich habe genau nach Umzug von Windows 11 auf MacOS das gleiche Problem.Mein System lief auf Windows 8 Jahre stabil.Nun und zwar sofort hatte ich Probleme mit der Verbindung zu meiner Siemens SPS S7-300.Es kommt und geht nach einigen Sekunden wieder.
Ja, bei Siemens PLCs dürfen Server- und Client-TSAPs gleich sein – aber nur unter bestimmten Bedingungen.
Die TSAPs (Transport Service Access Points) dienen der eindeutigen Identifikation von Kommunikationsendpunkten bei ISO-on-TCP-Verbindungen. Ob sie gleich sein dürfen, hängt vom Kommunikationsszenario ab:
Grundregeln zur TSAP-Konfiguration
TSAPs müssen paarweise zueinander passen: Bei einer Verbindung zwischen zwei Geräten (z. B. S7-300 und S7-400) muss die lokale TSAP des einen Geräts der entfernten TSAP des anderen entsprechen – und umgekehrt.
Gleiche TSAPs sind erlaubt, wenn:
Beide Geräte dieselbe TSAP verwenden, z. B. bei symmetrischer Kommunikation oder wenn ein Gerät sowohl Client als auch Server ist.
Die Verbindung explizit so konfiguriert wurde, dass beide Seiten dieselbe TSAP akzeptieren.
Gleiche TSAPs sind problematisch, wenn:
Mehrere Verbindungen mit identischer TSAP auf derselben CPU konfiguriert sind – das kann zu Ressourcen- oder Routingkonflikten führen.
Die TSAPs nicht eindeutig zwischen verschiedenen Kommunikationspartnern unterscheiden.
Beispiel aus der Praxis
In einem Multi-PLC-Netzwerk, bei dem jede SPS sowohl Client als auch Server ist (z. B. SPS1 ↔ SPS2 ↔ SPS3), kann jede SPS zwei Verbindungen definieren:
Eine Client-Verbindung zur vorherigen SPS
Eine Server-Verbindung für die nächste SPS
In diesem Fall kann dieselbe TSAP für beide Rollen verwendet werden, solange die Kommunikationslogik und die Verbindungstabellen korrekt konfiguriert sind.
Empfehlung
TSAPs eindeutig und konsistent benennen, z. B. 10.02 für Client und 10.04 für Server, um Klarheit zu schaffen.
Dokumentation prüfen: Siemens empfiehlt, TSAPs so zu konfigurieren, dass sie die Rack- und Steckplatznummern der CPUs widerspiegeln.
TIA Portal oder STEP 7 verwenden, um die TSAPs sauber zu konfigurieren und Konflikte zu vermeiden.
Vielen Dank für Deine Nachforschungen.Die Einstellungen sind korrekt und seit 8 Jahren unverändert.Ich muss nochmals mit unserem Siemens Support reden,aber bei meiner CPU kann ich vermutlich nichts einstellen.Was auffällt ist,dass ich seit dem Umzug zurück auf Windows 11 (17.10.2025 12:28 Uhr)KEINERLEI Abbrüche mehr hatte.Wie ich es von meinem System her kannte.
Ich habe ein Thema von mir von 2022 gefunden,bei dem Du mir schon geholfen hattest.An der Stelle werde ich mal weitermachen,ist nun zwar ein Nagelneuer Mac ,aber wer weiss schon.