Click & See?

Früher konnte ich im Objektbaum auf einer Zeile in eine bestimmte Spalte klicken um z.B. eine Variable mit „Archivflag“ direkt als Verlaufsgrafik zu sehen oder ein Chart vom Typ „Medien“ direkt anzuzeigen.

Irgendwie geht das nicht mehr.

Symcon und drunterliegendes Debian auf dem neuesten Stand, lokales Betriebssystem ist Debian Linux mit Firefox und Chrome sowie Chromium - alles durchprobiert.

Was mache ich falsch?

Eine Verlaufsgraphik im Sinne eines Graphen gab es in der Konsole noch nie. Wenn du aber auf die Wertspalte bei einer Variable doppelklickst, dann öffnet sich ein Dialog. Dort hast du dann auch einen Button „Archiv“ mit dem du dir die geloggten Werte der Variablen anschauen kannst.

Bei Bildmedien kannst du einen Doppelklick auf die Spalte machen und erhältst eine Vorschau, aber bei Diagrammen geht das nicht.

Wäre das nicht ein schickes Feature, mit einem Doppelklick auf einen Parameter eine kontextabhängige Aktion auszulösen? Bei Diagrammen das programmierte Diagramm anzeigen, bei archivierten Variablen ein Standardfenster (grösstmögliche Granularität, Zeitfensterauswahl letzte „X“ Zeiteinheiten h/w/m)

Ich leide hier etwas darunter, dass es anscheinend keine Templates für den GUI-Editor gibt mit dem man mal schnell eine Oberfläche basteln kann.

Diagramme in der Konsole anzeigen fände ich auch super. Ich habe viele Variablen im Logging, deren Werte ich nur alle Monate mal sehen will. Da stört mich bei der Momentanansicht das ‚Logging‘ Symbol und es ist entsprechend ausgeblendet. Zudem sollen einige Archivwerte die User garnicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ich nutze z.B. die Froggit Suite aus Wetterstation und mehreren Feuchte/Temperatursensoren und schicke die Daten an ecowitt.net - das das gibt „automagisch“ schon eine schicke grafische Übersicht über den gewählten Zeitraum.

Da wir jetzt ja für die Darstellungen sowieso schon die Visualisierung mit in der Konsole nutzen, könnte man das prinzipiell auch für eine Anzeige der Diagramme nutzen. Ich notiere mir das mal, habe aber aktuell nicht die freien Mittel um es zeitnah anzugehen.

Zeit oder Kostenfrage? Bei letzterem lässt sich ein Sponsoring einrichten :slight_smile:

Über Sponsoring müsstest du mit @paresy reden :wink: Ansonsten kann ich mir das sehr gut in der 8.1 vorstellen.

Ich habe ihn mal angeschrieben, Danke für die Info!