Cleanup (Archiv Hanlder) beendet IPS-Dienst

Ich habe heute mal die Cleanup-Funktion im Archiv Handler ausprobiert. Dann fängt IPS zwar an, die Daten von nicht mehr existenten Variablen zu löschen, nach kurzer Zeit ist aber Schluss damit. Der Dienst stürzt ab, ist also beendet. Nach dem Neustart ist die Datenmenge verdoppelt.

Neuer Versuch = neuer Absturz = 300 % Datenmenge. :eek:

Was tun?

Grüße
galleto

Der Archiv Handler zeigte nach dem Doppelabsturz nicht nur eine Datenbankgröße von ca. 300 % der Ausgangsmenge, sondern das auch negativ. :confused:

Hab jetzt mal die Variablen mit den größten Daten reaggregiert und außerdem die größten unbekannten Objekte gelöscht (klingt albern, ist aber so: man kann nach Größe ordnen, da sortieren sich die nicht existierenden Objekte trotz unbekannter Größe mit ein). Dadurch normalisiert sich die Datenbankgröße wieder, soll heißen, sie ist nicht mehr negativ und die Größe sinkt rapide.

Das Grundproblem „Cleanup killt Dienst“ bleibt wahrscheinlich. Ich versuche es nicht nochmal. :smiley:
EDIT: Das Logging ist unauffällig, es bricht einfach ab.

Grüße
galleto

Hast du einen MiniDump im IP-Symcon Ordner?

paresy

So, vorläufiges Ende meiner kleinen Versuchsreihe: Ich hab ca. 200 Objekte von Hand gelöscht (= 600 Klicks :rolleyes: ). Danach habe ich es für ca. 20 verbliebene Objekte doch nochmal versucht und Cleanup gestartet. Knallte wieder. Danach waren rund 50 gelöschte Variablen wieder da und die Datenmenge ging auch nach oben.

Jetzt habe ich alle unbekannten Objekte von Hand gelöscht und lasse alle echten Variablen reaggregieren. Danach dürfte wieder alles im Rahmen sein.

Grüße
galleto

Paresy, ich habe einen Ordner Minidump, da ist aber nix Aktuelles drin. Eine minidump-Datei direkt im IPS-Ordner habe ich auch nicht. :frowning:

Grüße
galleto

Hast du die Möglichkeit mir deinen ganzen IP-Symcon Ordner an office@symcon.de zu senden, sodass ich das Problem vollständig nachstellen kann? Ein Absturz sollte nämlich nie passieren…

paresy

Gepackt ergibt der Ordner rund 1 GB, das dürfte jeder Maildienst verweigern. :cool: Aber davon ganz abgesehen stecken da so viele Passwörter drin, die würde ich ungern durch die Republik schicken wollen.

„Schlimmer“ ist aber: Der Fehler ist weg; vermutlich weil ich praktisch keine unbekannten Variablen mehr habe. Die hatte ich alle von Hand gelöscht. Jetzt bringt das Cleanup sofort eine Erfolgsmeldung. Im Fehlerfall wurden ja zunächst ein paar Variablen bearbeitet bevor der Absturz kam.

Eine Sache kann ich nicht mehr prüfen, vielleicht ist das aber eine Idee zum Nachstellen: Das Cleanup wurde von mir jedes Mal entfernt gestartet, also nie an der lokalen Konsole.

Ich beobachte das mal. Sollte der Fehler wieder auftreten, dann lösche ich nichts und wir können mal schauen, wie wir eine Prüfung hinbekommen.

Dank und Grüße
galleto

Wir haben in der Funktion noch ein paar zusätzliche Checks eingefügt. Das löst hoffentlich das Problem. Falls nicht helfen deine Daten beim nächsten mal sicherlich.