CKOZ-00/13 wird von MRF nicht mehr gefunden?

Mein CKOZ-00/13 USB Konfigurationsschnittstelle wird von MRF 2.15 oder 2.18 nicht mehr gefunden (kein Verbinden möglich), hat jemand einen Tip?
Habe es schon an PC und Notebook versucht, im Gerätemanager wird diese aber noch angezeigt… (siehe Anhang)

gm.PNG

Hi Thomas,

genau das Problem hatte ich vor wenigen wochen auch. Versuch mal in der MRF Software den stick zu updaten… dies geht auch wenn der stick nicht direkt erkannt wird… bei mir „hing“ damals der bootloader, den hat die update routine wieder resettet, seitdem funktioniert der stick wieder einwandfrei.

BTW: die Update funktion im MRF geht nicht mit Windows 8

Danke für den Tip. Hast Du evtl. ein file für mich?

Die aktuelle Firmware für den stick ist bei beim MRF dabei, guck mal… <installdir>/Device Software/USB Confuguration Stick/

Dave Du bist mein Held!
Das war es, geht wieder, da kann ich nur sagen Windows - Suche…:rolleyes:
Und Eaton hat sich an dieser Stelle auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

mrf_error.PNG

mrf_ok.PNG

freut mich das dein Conf Stick wieder funktioniert :smiley: … in der Tat ist die gesamte Eaton doku nicht die beste…

Hi,

für alle die auch dieses Problem haben.
Entscheidend kann es sein, dass EATON-RF als „Administrator“ ausgeführt wird.
Andernfalls kann es passieren, dass die Firmware nicht geladen werden kann.

lg

Thomas

Hallo Zusammen

Ich kann auch keine Verbindung mehr zu meinem Stick aufbauen. Grüne LED leuchtet aber sonst geht nicht.
Ein Update kann ich über MRF auch nicht starten.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Danke und Gruß

Markus

Wird er denn noch von Windows gefunden?

Damit der Stick eine Verbindung aufbaut musst du ein MRF-Projekt geöffnet haben. Zudem unter Einstellungen auf USB stellen. Steht bestimmt auf Com-Port…

Hallo Zusammen

Zuerst einmal danke für die Antworten, leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit den genannten Tipps.:frowning:

Im Hardware-Manager wird der Stick nicht so eindeutig angezeigt wie das auf dem Bild im Anfang des Treads gezeigt wird.

Bei mir sieht es so aus:

Probier mal USBDeview

  • USB Geräte alle ausstecken
  • Einträge löschen
  • USB Geräte wieder einstecken

Das hatte mir mal geholfen.

Edit: Und er wird nicht so eindeutig angezeigt wenn Du kein libusb installiert hast.

Leider hat der Tipp mit den Tool USBDEVIEW nicht zum erfolg geführt. Der Stick wird zwar als connected aufgeführt aber ich kann nach wie vor keine Verbindung aufbauen!

Und natürlich auch kein Software-Update durch führen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Kannst Du denn als Händler nicht den Support von Eaton anrufen? Die müssten Dir doch helfen können.

Hallo Thomas

ja das sollte man meinen. Die waren aber auch nicht sehr hilfreich.
Eaton behandelt ihre Gebäudeautomation recht stiefmütterlich!:confused:

Gruß

Markus

Ein Benutzername ist wohl langweilig?:confused::wink:

Hallo blummark,

Ich fasse nochmal zusammen: USB-Konfigurationsstick wird als HID-Device richtig erkannt, grüne LED leuchtet jedoch ist keine Verbindung mit dem MRF möglich. Richtig?

In diesem Fall könnte es sein, das der RF-Part des Sticks nicht mehr funktioniert (Stick hat einen USB Teil und einen RF Teil - 2 Prozessoren).
Reklamiere den USB-Konfigurationsstick bitte auf dem normalen Weg, sollte kein Problem sein ihn ersetzt zu bekommen. Wundert mich jedoch, das dir das der deutsche Support nicht auch schon geraten hat.

lg mdmetn

Vermutlich haben ich und der Support ein wenig an einander vorbeigeredet. Trotzdem finde ich das bei Eaton das XComfort-System eher ein Schattendasein fristet.
…schade eigentich!