CI+ Sat-Receiver mit LAN/Seriell?

Kennt ihr so einen?

Dazu brauche ich natürlich auch das das Protokoll, damit ich Kanäle umschalten/ansteuern kann. Ob LAN oder Seriell ist im Prinzip egal. Hauptsache das Protokoll ist offen und er kann CI+. Leider fällt dadurch die ganze DreamBox&Co Fraktion aus. Wenn es was gutes gibt, springt vielleicht ein nettes Skript dabei raus :slight_smile:

Bin dankbar für eure Vorschläge!

paresy

nimm doch nen coolstream neo2 sat, der hat lan und ci+
der läuft bei mir seit längerem zufriedenstellend, hat zwar neutrino aber kann man mit leben

Wie wäre es damit: TechniSat DigiCorder HD S3

Habe von der Box zwar „nur“ den Vorgänger (HD S2+) im Einsatz, aber damit seit Kauf vor ca. 3 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Schnittstellen sind alle vorhanden, CI+ und S*y funktionieren parallel einwandfrei, PiP ist nett und selbst der DVR-Teil hat einen recht hohen WAF, da einfach zu bedienen. Die Sender- bzw. Transponderlistenpflege ist am Gerät nervig, lässt sich aber über ein 3rd-Party-Tool (seriell!) komfortabel gestalten.

Cheers
/Jens

Mir würde da die ReelBox Avantgarde einfallen.

Das ist ja langweilig :slight_smile:
Soviel Euro’s für einen HTPC mit angepasstem VDR …

Bei mir läuft ein VDR auf meinem Linux-Server. Dazu 3 Openelec-Clients im Haus verteilt. Diese booten übers Netz und brauchen keine Platten.
Neulich habe ich Openelec auf dem Raspberry PI getestet. Funktioniert mittlerweile gut. Sogar CEC (Bedienung mit der TV-Fernbedienung über HDMI) klappt klasse. Der Raspberry wird mal ein guter Client für keine 50€.

Und damit der Thread nicht offtopic wird:
Die VU+ Receiver stehen Dreambox nicht viel nach, sind aber deutlich günstiger.
Ausserdem sind die Protokolle zur Kommuinkation bekannt. Und als Nebeneffekt geht auch noch Streaming.

Gruß
Dieter

@paresy
Warum fällt Dream und Co flach?
Die kann genau das, was du brauchst.
Vu+ Solo gibt’s momentan um 199 euronen und schaut dann von der Oberfläche genau so wie eine teure Dream aus

Die können kein CI+ und somit auch kein Sky. (CS oder irgendwelche speziellen CAMs kommen nicht in Frage. Es muss offiziell zertifiziert sein.)

paresy

Wenn denn alles zertifiziert sein muß, dann wäre vielleicht der Topfield 2401 einen näheren Blick wert.

Kathrein ist auch noch interessant, allerdings gibt’s da wohl immer wieder mal Theater mit der Firmware.

Gruß
Dieter

Also ich habe die Kathrein UFS 922 . Damit bin ich sehr zu Frieden. Da habe ich über einen bootloader, einmal die normale Firmware und einmal Enigma2 installiert.

Die lässt sich optimal über LAN steuern http://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface

TechniSat fällt leider raus. Protokolle geben die laut Hotline wohl nicht raus. (Ich weiß nicht, ob das was deren App verwendet irgendwo schon im Netz verfügbar ist!?)

Die Topfield Geräte haben neuerdings irgendsoeine TAP Schnittstelle, womit man theoretisch sich etwas selber bauen kann. Klingt aber recht fummelig - würde ich vermeiden wollen :slight_smile:

Kathrein ist aktuell der beste Tipp. Protokolle sind teilweise im Netz verfügbar. An der Hotline hat man mir gesagt, die Technik sendet mir die offiziellen Protokolle zum Ansteuern zu. Ich hoffe, dass damit die direkte Kanalwahl möglich ist. Das, was ich im Netz gefunden haben, bildet nur die Tasten der FB nach.

HUMAX hatte ich noch abgesucht - dort auch Fehlanzeige.

Hätte nicht gedacht, dass in Zeiten wo jeder Fernseher eine Schnittstelle hat, die Receiver so sehr hinterher hängen :slight_smile:

paresy

Nur als Verständnisfrage: Braucht man für Sky denn inzwischen CI+ ???

Fragt Rolf, der mit CI Sky schaut.

Gruß Rolf

Ich auch… Aber die Entwicklung steht nicht still:
Sky Kundencenter - Das CI Plus-Modul bei Sky

Gruß,

Toni

so, seit heute hab ich auch einen Kathrein hier.
Webinterface gibt es auf Port 9000 und braucht upnp und es gibt eine android-app das die Fernbedienung ersetzt, also gibt
es vermutlich auch eine Schnittstelle. Werd mal schauen ob ich dazu was rausfinde wie man das in IPS integrieren kann