Chromoflex III RC in IPS einbinden!

Hallo, ich habe heute das Chromoflex III RC set bekommen, möchte damit eine LED-Deckenbeleuchtung machen und das ganze über IPS steuern. Nun steh ich vor dem Problem wie binde ich das System in IPS ein, ich hab schon verzweifelt nach dem Modules Ordner gesucht um die Chromoflex.dll einzubinden, kann es sein das der Ordner in der Version 2.3 nicht mehr vorhanden ist? Kann ich die Chromoflex auch anderst als Instanz einbinden aber wie ich komme leider nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Beni

leg dir einen modules Ordner an. Pack die dll rein. Dienst beenden und wieder starten.

Hallo,
erstmal einen Ordner namens Modules erstellen, dann die dll hinein.
Ips-Dienst neu starten. Dann unter IP-Symcon => logs nachschauen ob sie geladen wurde.

Danke hat auf anhieb funktioniert, wie einfach es doch manchmal sein kann :). Dann werd ich jetzt mal loslegen!

Gruß Beni

OK weiter, .

1. DummyModul erstellen.
2. Instance erstellen siehe Bild

danach erhälst Du eine Chromoflex III RC Stripe mit den Variablen Blue Dimmer Green usw.
3. Skript erstellen

<?

// Variablendifinition zum einfach Transport
define("chromo_id",    47787 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Chromoflex III RC STRIPE]*/, true);         // ID der ChromoFlex Instanz
define("rot",            57462 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Rot]*/, true);         // ID der Variable ROT
define("gruen",        56480 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Grün]*/, true);         // ID der Variable GRUEN
define("blau",            37272 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Blau]*/, true);         // ID der Variable BLAU
define("dimmer",        34525 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Dimmer]*/, true);         // ID der Variable DIMMER
define("dimmer_prg",    50716 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Dimmer Programm]*/, true);         // ID der Variable DIMMER_PRG
define("programm",    16188 /*[Räume\  Keller\Ruheraum_Sauna\RGB Strip´s\Programm]*/, true);         // ID der Variable PROGRAMM (Programm kommen von 1-18)


//Farbpalette (wie die im Herstellertool)
$cf_color_table=array(
    array(255, 0, 0),                /*/0: Rot */
    array(255, 20, 0),            /*/1: Hell3rot */
    array(255, 40, 0),            /*/2: Hell2rot*/
    array(255, 80, 0),            /*/3: Hellrot*/
    array(255, 120, 0),            /*/4: Orange*/
    array(255, 255, 0),            /*/5: Gelb*/
    array(200, 255, 0),            /*/6: Gruengelb*/
    array(100, 255, 0),            /*/7: Hellgruen*/
    array(0, 255, 0),            /*/8: Reingruen*/
    array(0, 255, 80),            /*/9: Leicht Indigo*/
    array(0, 255, 144),            /*/10: Indigo*/
    array(0, 255, 255),           /*/11: Hellblau*/
    array(0, 100, 255),            /*/12: Hellblau*/
    array(0, 50, 255),            /*/13: Dunkelblau*/
    array(0, 0, 255),                /*/14: Royal*/
    array(50,    0, 255),        /*/15:*/
    array(100, 0, 255),            /*/16:*/
    array(255, 0, 255),            /*/17: Magenta*/
    array(255, 0, 100),            /*/18 */
    array(255, 0, 50),            /*/19 */
    array(255, 255, 255),            /*/ 20 *Weiss */
    array(255, 255, 80),            /*/ 21 Ungefaehr Weiss*/
    array(120, 255, 120),            /*/ 22 Ungefaehr Weiss*/
    array(190, 255, 180),            /*/ 23 Ungefaehr Weiss*/
    array(160, 255, 255)            /*/ 24 Ungefaehr Weiss */
);

// Passende Funktion für Palette
function ChromoflexRC_SetPalColor($objectId, $palColor, $dimm) {
    global $cf_color_table;
    ChromoflexRC_SetColor($objectId, $cf_color_table[$palColor][0],$cf_color_table[$palColor][1],$cf_color_table[$palColor][2],$dimm);
}


// WebFront werte an Variablen zurückgeben
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}


// Variablenwerte einlesen
$rot            = GetValue(rot);
$gruen        = GetValue(gruen);
$blau            = GetValue(blau);
$dimmer        = GetValue(dimmer);
$dimmer_prg = GetValue(dimmer_prg);
$programm    = GetValue(programm);



// $chromo_net = GetValue(chromo_net); // Welcher ChromoFlexRCIII soll bedient werden (kommt später)


if (($IPS_VARIABLE != programm)) {

    // Wenn Slider für rot, gruen, blau oder dimmer betätigt wurde
    if  ($IPS_VARIABLE != dimmer_prg) {                                           // reagiere nicht auf Programm-Dimmer
        ChromoflexRC_BroadcastSetColor(chromo_id, $rot, $gruen, $blau, $dimmer);
        SetValue(programm, 99);                                                                    // Programm auf Manuell umschalten
    }

} else {

    // Wenn Programmtaste in WebFront betätigt wurde
    if ($IPS_VALUE < 50) {
        ChromoflexRC_SetProgram(chromo_id, $programm, $dimmer_prg);

    } else {

        // Wenn Programm größer 50 dann Farb-Array benutzen
       ChromoflexRC_SetPalColor(chromo_id, $programm-50, $dimmer_prg);                 // -50 wegen beginn des Array bei 0 und Variablenprofil bei 50

    }

}

?>

jetzt neue Vars anlegen, Programm, Dimmer Programm, Rot Grün, Blau Dimmer. Siehe bild und die ID´s im Skript einfügen. Die chromo_id ist die vom Chromoflex III RC STRIPE.

Auf Variable Programm doppelklick (die Du selber erstellt hast) und so einstellen wie im Bild.
Das sollte es gewesen sein.

Ach ja und so ähnlich sollte es wie im letzten Bild im WebFront aussehen.

Instance erstellen.png

Boah Uwe, hast´n guten Tach heute oder was ? :wink:

Ja da sag ich jetzt auch nur noch wow, echt ne super Erklärung das spart ein haufen Zeit :). Hab die IPS-Software jetzt erst seit 3 Wochen und natürlich noch längst nicht alles durchschaut, deshalb bin ich auch froh das es dieses Forum mit solch kompetenten Leuten gibt. Werd natürlich dann auch mal mein Teil dazu beitragen wenn ich dann die ersten brauchbaren Ergebnisse einfahre :)!

Gruß Beni

Ich hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben allerdings bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldungen siehe Bilder:

Hy,
es sieht so aus als hättest Du auf ausführen gedrückt, das geht nicht.
Oder besser gesagt Du hast das Skript manuell gestartet.
Wenn Du das letzte Bild vom Webfront siehst(deins sollte auch so aussehen) kannst du nur von da aus schalten.

Ah ok hab ich mir schon gedacht nur leider schaut das Bild in Webfront nicht so aus wie bei dir sondern so! Also eigentlich überhaupt nichts womit man schalten könnte! Hab nochmal 2 Bilder angehängt vielleicht erkennst du da einen Fehler!

Mach mal ein Dummy Modul, und packe den ganzen Ordner Chromoflex III RC STRIPE da rein.

PS: einen noch bis zur 700

Dummy Modul.png

Für was ist das 2te Skript bei dir „Schalten“?.
Du kannst sie verbergen in dem Du mit rechtsklick => bearbeiten dann auf Optionen den Haken bei versteckt aktivierst, beide Skripte.

Das Schalten ist nur mal zum Test für meine Wago-Steuerung gewesen ich werd mal versuchen ein bisschen Ordnung in die Sache zu bringen und dann wirds hoffentlich bald funktionieren. Danke schonmal!

Herzlichen Glückwunsch Uwe zum 700ten.

hallo zusammen,

ich muss sagen das script vom „bmwm3“ sieht echt klasse aus!!

nun zu meiner frage, kann ich dieses script 1:1 übernehmen für
den RGBW 868 controller oder muss ich da auf besondere werte
aufpassen ?!

zum meiner person ich bin ips frischling und noch in der lernaufbau fase :eek:

gruss nobs

Mahlzeit …

funktioniert bei euch das Script einwandfrei? Ich bin mir sicher das alles so eingestellt ist wie hier beschrieben. Aber irgendwie lassen sich die Programme bei mir nicht dimmen !?

Außerdem kommt bei Benutzung eines Programms und direkter Umschaltung über den Manuell Button auf Manuell eine 3-fache Fehlermeldung

Undefined Offset: 49 on Line 45

Das dürfte diese Zeile sein:

ChromoflexRC_SetColor($objectId, $cf_color_table[$palColor][0],$cf_color_table[$palColor][1],$cf_color_table[$palColor][2],$dimm);

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Gruß
Jens

Hy,
Programme lassen sich (glaube ich) nicht Dimmen. Nur die Manuellen Einstellungen.

Ok, aber es gibt 1. einen Dimmer für die Programme und 2. funktioniert es mit dem ursprünglichen Chromoflex Script auch (also das Dimmer der Programme) … von daher sollte es auch mit dem Programm klappen … ich finde aber den Fehler nicht.

Manuell und Programm läst sich Dimmen. Und die Fehlermeldung ist normal. Da ist ein kleiner Fehler im Script. (Ich glaube es wird eine Programmnummer 49 gewählt die nicht definiert ist) Ist aber alles in der Orginalscript-Beschreibung zu finden. Du must halt mal suchen.

Link

Danke für den Hinweis … mitten im Thread hatte ich das wohl überlesen :frowning: … allerdings funzt der Dimmer irgendwie nicht bei den Programmen !?

Gruß
Jens