Chromoflex II i350 mit IPS bedienen

Hallo IPS´ler

Ich habe hier schon sehr viele coole Choromoflex Projekte gesehen . Sodas ich dann auch mal in der Bucht war und geguckt habe. Habe dann für 4 Euro ein Chormoflex II i 350 Controllerersteigert. Mir war schon beim Bieten bewust , das es wohl nicht so leicht sein wird wie mit dem RC III Contoller. Aber ich dachte 4 € , da kann man den zur Not auch als Briefbeschwerer nutzen.
… So lange Rede , garkein Sinn.

Frage 1
Ich habe bis jetzt nur den Controller , lohnt sich da noch mehr zu Kaufen (RGB Stripes etc) oder ist das ding veraltet?

Frage2

Ich kann das nur per rs232 anschließen oder?

zu 1. Ist nicht veraltet sondern die Kabelversion. Für einige Sachen sogar besser als CF IIIRC. Das Protokoll ist freigegeben und für schnelle Änderungen z.B. Sound2light besser, da nicht soviel Funkverkehr.

zu 2. Nicht nur RS232. Programmieren der Userprogramme mit RS232 und Steuern über die Tasteingänge zum Beispiel mit HM.

Servus

für den seriellen Chromoflex hab ich schon lange mal ein nettes Script gebaut. Müßte irgendwo im Forum rumliegen.
Per Xbee kann man den auch ganz leicht auf Funk hochrüsten. -> so läuft es bei mir.

Falls du deinen trotzdem abgeben möchtest, ich nehm ihn gerne.

gruß
bb

Ach das klingt ja besser als Erwartet!! Welche Led Stripes verwendet ihr ? Es gibt ja tausende bei yabe. Ich brauche so ungefähr 15 m.
Welches Netzteil kann man empfehlen . Es wäre ja wahrscheinlich eins das Einstellbar ist zwischen 7 - 24V oder ?

bbernhard kannst du die Xbee Sache mehr erläutern? Da ich IPS auf einem Asus EEETOP habe ,der keinen Seriellen Anschluß hat.

Aber auch die Homematic suche würde für mich in Frage kommen. Da würde sich doch am besten der HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb anbieten oder?

Was brauch noch außer Controller , Led Stripe , Netzteil, Schnittstelle (Xbee , oder HM )?

USB>Seriell Adapter gibt es massenweise. Ich habe auch schon verschiedene am CFII benutzt, alle haben da funktioniert.

Aber was anderes: du weißt schon das Stripes nicht für den Chromoflex II i350 geeignet sind?

Und noch was: Die CFII lassen sich auch wunderbar mit Infrarot z.B Logitech Harmony oder IRTrans/WinLIRC steuern.

Ok wusste ich nicht … Aber sonst würden die anderen Controller ja auch nicht Stripe heißen. Macht schon Sinn.:smiley:

Ok da heißt ich muss mir Konstantstrom rgb LEDs besorgen. Wie habt ihr die verbaut ? In Strahlern?

Die CFII i350 ist ein Controller mit Konstantstromquelle (KSQ). Gibt es auch beim CFIIIRC. Man benutzt dafür sogenannte Power LEDs mit einem Nennstrom von 350mA. Man schließt die LED oder mehrere direkt ohne Vorwiederstand an.
Ich benutze fast überall die Seoul P5II. Bei 12V 3Stück in Reihe und bei 24V 6LEDs. Zum Teil auch nur eine, bei 7V. Ich arbeite lieber mit PowerLEDs als mit Stripes. Die Farben sind schöner (roteres Rot, sattes Grün, und blau ist nicht türkis sondern hat schon einen gewissen Schwarzlichtanteil).
Nachteil: vielleicht nicht so gleichmäßig wie Stripes da i.d.R. so ungefähr im 30cm Abstand. Preislich ähnlich wie Stripes. Die P5II auf Platine bekommt man zeitweise für 8,-€
Vereinzelt benutze ich auch die Cree MC-E. Die hat RGBW, also 4 LEDs. Da schalte ich die weiße über eine separate KSQ und HM dazu.
Es gibt noch andere, auch preiswertere RGB LEDs. Einfach mal suchen nach Power LEDs mit 350mA Nennstrom.

Anbei ein paar Fotos. 3 Varianten von z.Zt. 18. Zum Teil sieht man Einzel-LEDs, weil es so sein soll. Manchmal kann man keine einzelnen erkennen, je nach Montageweise.

Danke schön Heidewinkler . Super jetzt kann es los gehen. Sehr schön erklärt , jetzt kann ich mir auch vorstellen wie es mal aussehen wird. :slight_smile: