Chromecast: Notification an Android TV ?!

Hallo Gemeinde,

hat sich schon mal jemand an Chromecast versucht, um Notifications von IPS sozusagen als Einblendung auf einem Android TV darzustellen? Das Ganze aber nativ und ohne eine Zusatz-App (Pushover …).
War nur so eine Idee, aber ich fände es nützlich, aktuelle Systemmeldungen als Einblendung darstellen zu können. Idealerweise als Overlay im aktuellen Fernsehprogramm oder Stream.
Dass das geht zeigen diverse Android Apps, die mir auch unkompliziert und sogar diskret z.B. am rechten unteren Bildrand die Notifications des Handys anzeigen. Das wäre das Ziel.

Einen ersten Ansatz habe ich im github gefunden. Der ist allerdings Fullscreen, aber für Foto und Audio geeignet. Video hatte ich noch nicht hinbekommen.

Steuerscript:

<?

//https://github.com/ChrisRidings/CastV2inPHP

// Demonstrates class to send pictures/videos to Chromecast
// using reverse engineered Castv2 protocol.
//
// Note: To work from internet you must open a route to port 8009 on
// your chromecast through your firewall. Preferably with port forwarding
// from a different port address.

require_once("Chromecast.php");

// Create Chromecast object and give IP and Port
$cc = new Chromecast("XXX.XXX.XXX.XXX","8009");

// Launch the Chromecast App
$cc->launch("87087D10");

// Wait for the application to be ready
$response = "";
while (!preg_match("/Application status is ready/s",$response)) {
	$response = $cc->getCastMessage();
	echo($response);
}

// Connect to the Application
$cc->connect();

//WORKING:
$cc->sendMessage("urn:x-cast:com.chrisridings.piccastr","https://www.symcon.de/images/shop/ips-package.png"); 

// Keep the connection alive with heartbeat

while (1==1) {
	$cc->pingpong();
	sleep(2);
	}

?>

Einzubinden sind dazu 2 Scripte (mit genau diesem Namen unter Scripte ablegen !):

CCprotoBuf.php
Chromecast.php

Scripte.zip (2.34 KB)

Unter sendMessage steht der erste Parameter für den Namespace und der Zweite für die Mediadatei - spaßeshalber von der IPS-Homepage, ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel :wink:

Nächster Schritt sollte sein, im Chromecast SDK eine App zu generieren, die geeignete Anzeigefunktionen mitbringt. Dort hänge ich momentan aber…

Gruß

André

Hallo DigiHouse,

bin auch auf einer ähnlichen Suche. Mein Ziel ist, aus einer Raspberry Pi Kommandozeile aus z.B. mit Curl eine Textnachricht (gerne auch Bilder einer Überwachungskamera, wenn jemand an der Tür klingelt) auf der laufenden Fernsehsendung als Popup Nachricht darstellen zu lassen.

Welche Apps meinst du denn? Ich kenne nur zwei. 1. de.cyberdream.androidtv.notifications.google 2. com.sony.sid.notifybravia

Zumindest bei der ersteren wird es hoffentlich irgendwann möglich sein, per Curl einen Text zu senden.

Wie weit bist du gekommen?

Hi,

I am also interested in notifications on the tv / camera overlay

(thanks to google translate it’s not necessary to reply in English)
(still hoping that English becomes native forum language :wink: )

Nachdem heute unser Sony Android TV eingezogen ist, währe das endgeil!

Irgendwelche Neuerungen hierzu?

Ohne Zusatzapp kann ich es mir schwer vorstellen, aber kann ein Android-TV-User mal schauen ob man da Tasker installieren könnte… wenn ja wüsste ich wie es geht :wink: