Child Objekt in anderes Parent Objekt kopieren und Parent Referenz ändern

Guten Morgen,

beim Verschieben von Duplilikat-Objekten behalten die Duplikate die Referenz
auf das ursporüngliche Parent-Objekt … und werden nicht „automatisch“ auf das neue Parent Objekt geändert.

Gibt es einen Weg „copy/past“ um Objekte so zu kopieren, dass sie die neue ParentID
als Referenz verwenden - also eine relative Referenz zum Objekt, statt der absoluten?

Hier der Anwendungsfall:
In einem Haus gibt es ca. 50 Heizkostenverteiler (EHKV), die an IPS angebunden sind.
Jeder der EHKV (Child Objekt) ist einem Raum zugeordnet (Parent Objekt).
Nun soll jeder EHKV eine Logik bekommen (Variable berechnen, Warnung per eMail senden,…)

Dies wollte ich durchführen, indem ich ein fertiggestelltes EHKV Child Objekt „einfach“
dupliziere und in entsprechenden Raum verschiebe. Danach nur noch die ModbusID´s ändern und fertig. … so der Plan

Beim Verschieben der Duplilikate behalten die Duplikate allerdings die Referenz
auf das ursporüngliche Parent-Objekt … und werden nicht „automatisch“ auf das neue Parent Objekt geändert.

Gibt es einen Weg „copy/past“ um Objekte so zu kopieren, dass sie die neue ParentID
als Referenz verwenden - also eine relative Referenz zum Objekt, statt der absoluten?

Danke euch und Grüße

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Beim Kopieren des Objekts in ein anderes Parent Objekt ändert sich die Referenzierung, allerdings auch bei allen anderen „Original“ Objekten, von denen die Duplikate erstellt wurden. dH verschiebe ich in von Raum 103 in Raum 104 … erhalten alle Duplikate die Referenz auf Raum 104 … auch die Duplikate in Raum 101, 102, 205, …

Grüße

Wäre ein Skript eine Idee, welches Dir einfach 50 mal alles erstellt, was Du brauchst?

Guten Morgen, danke für die Idee … bis ich mich damit soweit auseinandergesetzt habe, dass ich den schreiben kann, habe ich es manuell erledigt. Ist ja eine einmalige Sache (hoffentlich :slight_smile: )

Beim Duplizieren der Objekte wäre demnach eine Option „relative/absolute“ Verlinkung hilfreich. Wenn ich allerdings seit 12 Jahren IPS Dasein der Einzige bin, der so etwas vermisst - dann muss ich wohl umdenken :wink:

Hast Du evtl. ein Beispiel von solch einem Script - nur für den Fall der Fälle?

Danke und Grüße