Check-in/out

Ich möchte ein System realisieren, bei dem eine Haushaltshilfe einen Knopf drücken kann um einzuchecken und auszuchecken aus dem Haus. Aus den Timestamp sollte eine monatliche Abrechnung produziert werden. Die Software-Seite macht mir keine Kopfzerbrechen: IPS könnte als Datenbank dazu verwendet werden. Ich bin aber unschlüssig, wie dies am besten Hardware-mässig realisiert werden kann. Wichtig ist, dass das System sehr zuverlässig und fehlertolerant sein muss. Ratschläge und Vorschläge wären willkommen!

Gab es nicht ein Modul das die Laufzeit eines Gerätes aufzeichnet? Dann kannst du ja einfach eine simple Bool variable an und aus schalten. Am Monatsende kannst du aus dem Archiv dir die Laufzeit ziehen. Das mal als grober Ansatz…

Viele Grüße
Stephan

Hi,
ich habe einen einfachen Zigbee-Schalter mit dem ich aus meinem Haus ein-/auschecke. Schalter ist natürlich nur zuverlässig wenn er auch gedrückt wird.

Beim lesen hatte ich die Idee das er/sie/es sich mit dem Handy ins Gastnetz einwählen muss und man misst die Verbindungszeiten. Das würde ohne Knöpchen drücken gehen.

Ralf

Ein Schalter ist wahrscheinlich schon die praktischste Lösung. Aber es muss wirklich zuverlässig sein, sonst gibt’s Probleme ohne Ende. Wired wäre natürlich das zuverlässigste, aber es fällt mir keine gute Lösung ein, ein wired switch einzubinden. Ansonsten: Zigbee oder Enocean? Enocean ist in vieler Hinsicht umständich, scheint mir aber etwas robuster zu sein. Oder täusch ich mich?

Hast du vllt. ein Schloss mit Code/RFID? Da könnte man zumindest den Zugang auswerten? Und Vielleicht das zusperren?

Alternativ sowas?

Alexa-fähiges Schlüsselbrett zur Anwesenheitserkennung – Steuer Dein Leben

Oder sowas:
Anwesenheitssteuerung: Smartes Schlüsselbrett selbst bauen | SmartHome Blog (siio.de)

Meine Erfahrung: theoretisch gute Idee, praktisch wird der Knopf vergessen und die Daten sind wertlos. Die Schwachstelle ist hier sicherlich der Mensch, nicht die Hardware.

Kritisch sehe ich es gerade wenn die Auswertung erst viel später erfolgt und Fehler entsprechend viel zu spät auffallen. Da erinnert sich dann niemand mehr an die korrekten Zeiten, die schon Wochen zurückliegen.

Ich glaube es ist besser du suchst ein „Zeiterfassungssystem für Kleinbetriebe“ dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite. An- Abwesend lässt sich zuverlässig mit einer internen festen IP-Adresse über das Modul Device-Monitor realisieren.

Also, ich habe ein solches System seit 15 Jahren in Betrieb, mit einer Access-DB und einem Tablet. Das geht gut, aber gelegentlich macht Windows ein Update und dann weiss die Mitarbeiterin nicht was zu tun. Ein system mit Enocean oder Zigbee wäre vermutlich weniger anfällig.

Rechtlich usw. sehe ich keine Schwierigkeiten. Wenn das System down ist, dann schreibt sie halt ihre Stunden auf. Es ist mehr eine Frage der Effizienz, dass alles automatisch läuft einschliesslich der Lohnblätter für die Steuerdeklaration.

Beim Backend würde ich wahrscheinlich bei MS Access bleiben. Als Datenbank ist es zwar veraltet, aber die Reports sind nach wie vor vom Feinsten was es gibt, und dazu noch recht einfach einzurichten.