Hat sowas wie psychologischer Therapeut für deine KI.
Am Ende hängt alles am guten promt und wie gesagt, es ist ein Riesen großer unterschied ab man die normalen Chats verwendet oder so was wir weiter oben erwähnten IDE wie windsurf und dort vorab zum Projekt passendes rules etc. definiert. Ich würde mich eher nicht als Profi bezeichnen und hab damit das Modul für die LG ThinQ API erstellt. Hat ca 1 Woche gedauert und es läuft. Hätte ich vorher nie im Traum dran denken können so was umzusetzen. Und da war echt nicht trivial mit den Token, AWS Iot Anbindung für die mqtt Sachen mit automatischer zertifikaterstellung etc. Klar, das ist kein Selbstläufer und man muss selbst mitdenken und entsprechend lenken.
Sind aber monatlich - oder ?
Ja, und nur für eine begrenzte Anzahl an credits. Je nach ki zahlst du mehr oder weniger credits für einen prompt.
Am teuersten sind natürlich die thinking Modelle von Claude oder Chatgpt. Gibt auch kostenloses, die sind aber eher für simple Sachen zu gebrauchen. Für komplexen Code oder konzeptionelle Sachen die teuren…
Ich werde es auch mal testen. Erst las ich, dass es wohl Stress und Trennung gab; die Nutzung von Claude untersagt wurde … aber aktuell scheint das kein Thema mehr zu sein. Claude wirbt ja sogar damit.
Ich bin schon etwas angefixt.
Man merkt halt sehr genau das bei neueren Themen die Trainingsdaten bezüglich symcon noch eher mau waren. Die neuen Darstellungen checken die z.B. nicht sehr gut. Da muss man dann mit Links zur Doku arbeiten oder beispielprojekte angeben. So was läuft dann wieder erstaunlich gut. So nach dem Motto schau dir das repository an wie xy implementiert wurde und mach das so bei unserem Projekt … und sehr wichtig bei Fehlern: immer angeben dass die genaue Ursache analysiert werden soll. Sonst bauen die ki gerne Zeug um den Fehler zu verschleiern aber lösen die eigentliche Ursache nicht.
Das kann ich auch bei Claude bestätigen. Bei meiner Zettelkasten Software findet der Hersteller es auch sehr interessant, dass Mensch -Mensch teilweise völlig anders als Mensch-Maschine funktioniert. Er hat dann Anpassungen eingebaut, dass Maschine bessere Rückkopplung erhält, wenn etwas nicht funktioniert, was der Mensch sofort erkennen kann.
Mittlerweile zeigt jeder seine Ergebnisse auf und das deckt sich auch in den von Dir aufgezeigten Punkten.
Man eignet sich eine völlig andere Technik an, mit dem Teil zu kommunizieren. Hat etwas von Eltern Kind Beziehung.
Aber die Ergebnisse leiten dich ja zwangsläufig in die Richtung, wenn Du den Output verstehst.
Ich find’s hilfreich Code Reviews von einer anderen KI machen zu lassen.
Ich mache auch ab und zu Kontrolle mit ChatGPT und DeepSeek. Manchmal kommen da bessere Ergebnisse raus.
Ich werde wohl mal meine verstaubten Skripte durch die KI schicken. Grins
Ich hatte vorhin Claude einfach mal alle Heizungsskripte von Swifty (wer sich erinnert) hochgeladen. Bitte mal analysieren.
Dann kommt das raus:
(und danach zeigte die KI noch Dinge auf, die man so nicht mehr macht und erzeugte einen verbesserten Code in einer neuen Datei zum Download und eine Seite zu den Veränderungen)
Abschließend das Resultat. Claude hat mir sämtliche Fehler (und das waren einige) aus dem Swifty Code behoben, die aufgrund des Alters angefallen waren. Es hat den Code kompatibel zur aktuellen PHP Version gemacht, dann optimiert und lesbarer gemacht.
Keine Fehler mehr beim Speichern.
Als Add-On wurde noch eine zentrale Funktion eingebaut, weil ich z.B. bei Urlaub alle Zimmer zentral umstellen wollte.
Die neue Funktion habe ich noch nicht getestet.
Das ist Wow