Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mal versucht Gemini und ChatGPT Symcon programmieren zu lassen.
Ich habe in ChatGPT ein Projekt und Gemini ein Gem mit folgenden vorgaben erstellt:
Dieser Gem soll dazu dienen Scripte in IP Symcon zu erstellen.
Der Code soll jeweils komplett ausgegeben werden, auch wenn nur kleine Änderungen gemacht wurden. Ich möchte keine Stelle suchen und ersetzen.
Halte dich kurz in der Erklärung und konzentriere dich auf den Code.
Es sei denn ich frage explizit nach, dann erkläre mir den Code, sonst nicht.
Wenn ich nach einem Script fargem das nur in zusammenhang mit eine Event / Ereignis Sinn macht, dann mache das Script so, dass es beim ersten Start alle notwendigen Ereignisse und Variablen anlegt.
Als Anhang geben ich dir eine Liste mit all meinen Variablen inkl. Name und Pfade, die ich in Symcon angelegt habe.
Solltest du Bedarf nach der Dokumentation von Symcon haben findest du sie hier:
Irgendwie kommt mir das so vor wie bei den Bloggern:
Erst nuten die das Chat Dings um aus einer Zeile mit Inhalt dann 30 Zeilen inhaltsleeres sich selbst wiederholendes blablabla zu machen. - dann kommen die Leser und lassen sich das luftleere Geschwafel von Chat wieder auf eine sinnvolle Zeile zusammenfassen.
Meins is das net.
Paar Zeilen Script schreibe ich auch so, am ende weiß ich dann wenigstens WARUM es funktioniert. Denkt doch mal weiter: Wenn du dir alles erstellen lässt, dann lernst doch nix - und bist über kurz oder lang komplett hilflos.
Wenn schon AI dann doch bitte ordentlich: Fix integriert das ganze ohne den Zwischenschritt über Scripte/Module/Eventsoder sonstwas. In deinem Beispiel: „Schalte den Deckenfluter im Arbeitszimmer ein, wenn dort das Licht angeht“ . Scripte raus, Module raus, Ablaufpläne raus, nur noch AI.
Ja ich weiß Zukunftsmusik, aber fängt es dann wieder an Sinn zu machen weil man die ganze Programmiererei komplett hinter sich lassen kann, so wie jetzt ist doch nix halbes und nix ganzes.
Letztendlich wird es so sein, dass die KI nur mehr das weiß/lernt/ausgibt, was wenige Menschen an Wissen produzieren. Die KI ist nur so „intelligent“ wie das Wissen der Menschheit. Wenn keiner mehr Wissen schafft, verblödet auch die KI. Sie ist sicher gut im Verknüpfen, und das recht schnell.
Die KI ist ein Kind, das lernt. Und es kann nur das lernen, was die Altvorderen wissen. Dumme Eltern bringen dumme Kinder hervor.
Ich bin nicht gegen KI. Aber wie bei vielem wird sie von Menschen verwendet, die keine Ahnung haben was sie eigentlich ist und woher das Wissen kommt.
Und ja, ich verwende ChatGPT auch selbst. Prüfe aber das Ergebnis kritisch nach.
Noch was ist mir eingefallen. Alle KI’s (oder die Programme oder wie auch immer man das nennt) sind alles andere als frei. Es stehen Konzerne dahinter die ein kommerzielles Ziel verfolgen. Und diese Konzerne können auch das Ergebnis beeinflussen.
Ich meine das allgemein und nicht auf hier anwesende Personen bezogen. Ganz im Gegenteil. Und es ist nur meine persönliche Meinung, die falsch sein kann
Meine Erfahrungen sind andere.
Deine kritische Grundhaltung teile ich fast aber nicht vollständig.
Die KI wird nicht nur von Leuten bedient, die keine Ahnung haben. Ferner kann man die LLMs auch lokal nutzen, wobei diese auch teilweise offen sind, was den Einfluss auf die Antworten doch extrem einschränkt.
Ferner entsteht neues Wissen auch durch Kombination von vorhandenem Wissen. Das kann auch eine KI.
Ich benutze die KI immer häufiger bei dummen zeitaufwendigen Routineaufgaben. Heute hatte ich z.B. eine Recherche zu Firmenkonstellationen machen müssen. Irre zeitaufwendig und nervig.
Das erledigt die KI in Sekunden.
Oder wenn ich Dinge in SAP ewig nicht gemacht habe. Das Thema kenne ich ja und ich lerne nichts dazu, nur weil ich nachschlagen muss.
Das beherrscht die KI perfekt.
Manchmal ist sie einfach ein Ideengeber. Ich liebe es.
Und dass Dumme Eltern Dumme Kinder „produzieren“, ist kompletter Nonsens. Sorry
Ist alles eine Frage, wie du die KI instruierst. Ich habe ja explizit geschrieben er soll mich mit Erklärungen in Ruhe lassen, das geht aber auch anders. Standardmässig hat er erklärt was sie macht und warum sie das macht.
Für jemand der sich reinfuchsen will extrem hilfreich.
Früher habe ich ein Entwicklerteam geleitet, da gab es einen oder zwei checker und der Rest hat sich seinen Code zusammengegoogelt.
Dann doch lieber KI.
KI ist ein Tool, wie jedes andere auch. Es oll Arbeit erleichtern.
Hast du schonmal 80 Seiten Versicherungsbedingungen durchsucht, um rauszufinden, ob und wieviel die Versicherung bei einem Zahnimplantat zahlt (reales Beispiel;-))