ChatGPT beschreibt IP-Symcon

describe IP-Symcon

IP-Symcon is a software platform for building automation systems. It is designed to be used in building automation, home automation, and other Internet of Things (IoT) applications. The platform provides a range of features, including support for a wide variety of devices and protocols, a user-friendly interface, and a powerful scripting engine. This allows users to create complex automation systems that can control various aspects of a building or home, such as lighting, heating, security, and more.

what makes it so special

It’s difficult to say exactly what makes IP-Symcon special without knowing more about the specific features and capabilities of the platform. However, some possible reasons why it may be considered special include its support for a wide variety of devices and protocols, its user-friendly interface, and its powerful scripting engine. These features allow users to create complex automation systems that can control various aspects of a building or home, and may provide unique capabilities that set it apart from other building automation platforms.

https://chat.openai.com/chat

1 „Gefällt mir“

Der erstellt dir sogar php Skripte. Frag mal nach einem Script für ip symcon mit dem eine Lampe eingeschaltet wird und nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet wird. Total verrückt

Ja, ist ziemlich crazy. Habe mich gerade mal spaßeshalber mit „ihm/ihr“ über IPS unterhalten. Nicht perfekt, aber verdammt nah dran.

Was ist IP-Symcon?

IP-Symcon ist eine professionelle Software zur Gebäudeautomatisierung und Smart Home-Steuerung. Es ermöglicht die Steuerung und Überwachung von unterschiedlichen Geräten und Systemen in einem Gebäude, wie zum Beispiel Heizung, Licht, Sicherheit und Unterhaltungselektronik. Es bietet eine flexible und erweiterbare Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Protokolle und Schnittstellen zu unterstützen, wie z.B. EnOcean, KNX, Modbus, Zigbee, Z-Wave und viele mehr. Es ist auch möglich, eigene Skripte und Anwendungen zu entwickeln, um die Automatisierungsaufgaben anzupassen. IP-Symcon ist für professionelle Anwendungen in Gewerbegebäuden, Hotels, Wohnanlagen und anderen Anwendungen entwickelt worden und kann auch für private Anwendungen verwendet werden.

Kannst du mir ein Skript schreiben, mit dem ich in IP-Symcon die Variable mit der ID 12345 auf den Wert 19,23 setzen kann?

Ja, hier ist ein Beispiel eines Skripts, das Sie in IP-Symcon verwenden können, um die Variable mit der ID 12345 auf den Wert 19,23 zu setzen:

Copy code

$variableID = 12345;$newValue = 19.23;
IPS_SetVariable($variableID, $newValue);

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Skript nur funktioniert, wenn die Variable mit der ID 12345 bereits in IP-Symcon angelegt und konfiguriert ist. Bitte stellen Sie sicher, dass die Variable existiert und richtig konfiguriert ist, bevor Sie das Skript ausführen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Variablen in IP-Symcon zu setzen, z.B. über die Webfrontend oder über die API. Überprüfen Sie die Dokumentation von IP-Symcon für weitere Informationen und Beispiele.

Das ist fast richtig.

Es tut mir leid, falls meine Antwort nicht ganz korrekt war. In IP-Symcon gibt es mehrere Möglichkeiten, um Variablen zu setzen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Funktion SetValue, diese Funktion erfordert die Angabe der InstanzID der Variable und des neuen Wertes.

Copy code

$variableID = IPS_GetObjectIDByIdent("VariableIdent", 12345);
$newValue = 19.23; SetValue($variableID, $newValue);

Es ist wichtig zu beachten, dass die Variable VariableIdent mit der ID 12345 existieren muss und auch richtig konfiguriert ist, bevor Sie das Skript ausführen.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich ist. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Gefahr bei so pseudo-sachkundig formulierenden Bots … man bekommt eventuell eine überzeugend verpackte falsche Antwort.

Mir ist das unheimlich, weil es so viel Schadenpotential (alternative Fakten) bietet. Wenn’s nur oft genug irgendwo auftaucht wird es schon stimmen …

Ja, das ist schon richtig. Aber es ist auch der Wahnsinn, wie gut das Teil zusammenhänge versteht und den Kontext immer wieder (meist korrekt) aufgreift. Ebenso sind die Ausgaben sprachlich sehr gut. Und es reagiert auch auf Fehler und versucht sie zu korrigieren.

Natürlich ist das alles mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man sieht, wozu Maschinen mittlerweile in der Lage ist, dann will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was sie in 100 Jahren können.

ich hab die letzte Woche einige Fachspezifische IT Themen gefragt… Die Antworten waren absolut korrekt und umfangreich erklärt…

Auch diverse Skriptbeispiele waren richtig…

AWX, Ansible, Exchangeserver, Powershell, Proxmox,… Lancom…

Ich war echt überrascht. Bin gespannt wann die ersten IT Dienstleister „bescheissen“ und techn. Anfragen durch ne Hausfrau samt ChatGPT beantworten :slight_smile: