Charts sehen plötzlich anders aus

Hallo,
ich habe akltuell 6.1(vom 3.1.2022) in Verwendung und jetzt festgestellt, dass meine Charts (die ich als Medien erstellt habe) plötzlich anders aussehen (im WebFront). Ich hatte für meine Statistiken Charts als Balkengrafik für jeweils die letzten Jahre erstellt und diese Jahre sind dann für die ganzen Monate im Jahr auch schön nebeneinander dargestellt worden. Da hat man Monatswerte schön über die Jahre vergleichen können.
Jetzt kann ich bei den Charts aber nicht mehr Linie oder Balken auswählen und die Diagramme sind so nicht mehr brauchbar.
Kann mir einer sagen, was ich verstellt habe, dass das nicht mehr geht.

Danke für eure Unterstützung.

lg, Andy

Hallo Andy,

die Darstellung wird mittlerweile automatisch auf Basis der Aggregation ermittelt. Bei der Standardaggregation wird eine Linie dargestellt, bei Zähler werden Balken dargestellt. Das ermöglicht es beispielsweise auch alle drei Typen zusammen in einem einzelnen Chart zu verwenden und beispielsweise die Stromgeneration einer Solaranlage mit der Außentemperatur gemeinsam darzustellen.

Hallo,

danke für die Antwort. Die neue Ansicht ist leider für die Statistiken nicht brauchbar, bzw. sind Unterschiede zwischen den Zeitspannen deutlich schlechter zu erkennen. Schön wäre, wenn man die alte Ansicht auch wieder aktivieren könnte. Ist da was in Naher Zukunft geplant oder muss ich mich nach was anderem Umsehen?

lg, Andy

schau dir doch mal Grafana an

danke für den Hinweis, hab ich schon am Radar, aber habe gehofft, nicht alles umstellen zu müssen, da geht halt wieder jede Menge Zeit drauf.

Was hindert dich daran die Aggregation der betreffenden Variablen auf Zähler umzustellen?
Michael

Hi Andy,

was sind das denn für Werte? Normalerweise zeigen wir für Zählerwerte Balken an, welche immer steigend sind.

paresy

Hallo,

danke für die Antworten, das mit Zähler passt nicht, ich habe mir eigene Variablen für Statistiken gemacht, wo z.B. die Energie meiner PV Anlage pro Tag, Monat, Jahr angezeigt wird, solche Statistik Variablen habe ich auch für diverse Wetterwerte, usw.
Da die Variable für z.B. PV Energie pro Monat nur den Wert für den entsprechenden Monat hat, geht Zähler in dem Fall nicht, da da ja nur die Änderung zum letzten Monat angezeigt wird.
Vermutlich lassen sich die Statistiken auf Zähler umbauen, nur geht es da teilweise um relativ hohe Werte über aktuell zwar erst 7 Jahre, aber es werden ja sicher mehr und ob da die Obergrenze der Zähler nicht irgendwann überschritten wird (Integer/LongInteger).
Grafana wäre sicher auch eine Möglichkeit, muss ich mir alles erst mal anschauen, wird aber noch etwas dauern bis ich dazu komme.
Nochmal Danke an alle für die Inputs.

lg, Andy

Hallo Andy,

du kannst Zähler bedenkenlos so oft du möchtest zurücksetzen. Für die Aggregation werden dann nur die positiven Sprünge gezählt. Das scheint mir also für deinen Fall bei den Energievariablen etc. glatt passender, vielleicht klappt es sogar ohne dass du etwas weiteres anpassen musst (Versprechen kann ich nichts, ich kenne deinen genauen Aufbau ja nicht). Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Im Zweifelsfall stellst du die Aggregation wieder zurück.

Bei so etwas wie Außentemperatur passt der Zähler aber natürlich nicht. Aber da wäre die Liniendarstellung auch „korrekt“, welche du ja übrigens neuerdings mit den Balken in einem Chart kombinieren kannst :wink:

Hallo,

danke für die Infos, passt leider nicht, hab ich schon probiert, müsste die Variablen (bzw. in neue) anders berechnen und die Arichdaten in diese neuen Varibalen umrechnen damit das passt.

Aber aktuell habe ich dafür keine Zeit, vielleicht nach der Reha in einem Monat.

Danke, Andy