Charts "Ignoriere geloggt Nullen und negative Werte" scheint nicht zu funktionieren

Moin,

hoffe hier ist dafür der Richtige Bereich, hab kein Bereich für Bugs und Fehler gefunden.
Weiß auch noch nicht ob es sich überhaupt um einen Fehler handelt.

Ich habe eine Stromzähler Countervariable (Einheit kw/h) bei der die „Ignoriere geloggt Nullen und negative Werte“ aktiv ist, dieser Wert ist eine Differenz aus Ein und Ausgangzähler meiner Solaranlage, der Fehler ist bei mir schon seit ein paar Wochen vorhanden und viel mir auf, das trotz Fehlender Sonneneinstrahlung, mir ein positiver Solarertrag angezeigt wird.
image

Stell ich den Wert auf Standard ergibt sich beim Chart folgendes Ergebnis:

auf Zähler sieht es wie folgt aus

der ein und ausschalten der oben genannten Funktion bringt keine Änderung.
Verstehe ich die oben genannte Funktion falsch?

Falls ja, wie sind hier eure Lösungsansätze für negative Werte.

Swen

Hi Swen,

ein Wechsel beim Schalter erfordert immer eine Reaggregation. Kannst du mal die Rohwerte zu den Grafiken anzeigen? Im Prinzip werden 0-Werte einfach ignoriert, sodass es keine Rücksprünge im Zähler gibt. Zähler müssen bei uns immer steigende Werte haben, da die Balken dann den Anstiegs je Zeitraum darstellen.

paresy

Ich glaub genau dort ist das Problem, da durch den eigenverbrauch des Wechselrichters auch zu negativen Werten kommt, sinkt der Zähler wert wieder und sort dann für diese komische Anzeige.

Also kann ich dies warscheinlich nur mit einen Skript und Hilfsvariable lösen, das eine Erhöung des Zählers nur ermöglich.

Danke für die Info
Swen