Charts, Alternative Datenquellen

Hiho,

Ist es möglich die nativen Charts in IPS aus anderen Datenquellen zu füttern ?

Mal angenommen ich will die CSV in Zukunft nicht verwenden und meine Daten auf einer NAS - MYSQL Lösung sichern, dann habe ich aber nur die Option die Daten von IPS in die Datenbank zu schreiben. Aber kann die Daten nicht in den
nativen Charts anzeigen lassen.

Wäre es möglich den Charts in irgendeiner Weise eine Alternative Datenquelle zu geben ?

Bisher ist es nicht vorgesehen. (Das würde für dich ja einiges an Arbeit bedeuten die ganzen Aggregationen selber zu implementieren…)
Du kannst doch die Daten in die MySQL DB schieben und unsere CSV parallel nutzen.

paresy

Naja, nehmen wir mal an ich bin ein paranoider Mensch und möchte gerne meine Daten Extern auf einer NAS sichern, im falle das meine SymBox Abfackelt oder der Speicher stirbt oder das Ding eine Überspannung bekommt und stirbt … es gibt ja durchaus mehrere Arten Hardware zu schrotten.

Dann stehe ich da ohne geloggte Daten.
Ein Rechenzentrum möchte ich mir nicht in eine Mietswohnung stellen das gibt einen schlechten WAF :slight_smile:
Daher möchte ich meine Daten auf einem Laufwerk haben wo ich diese jederzeit wiederherstellen kann.

Wenn ich aber nun ein Fauler Mensch bin und keine Lust habe jeden Tag von der Symbox ein Backup zu ziehen, besonders da dies nicht automatisiert geschieht sonder Manuell angestoßen werden muss.

Was kann ich da tun ?

Wohin führt dieser div eigentlich ?

<div class=„chartLink ipsIconGraph“></div>

Sichere doch die Daten zusätzlich in einer DB. Und im Recovery-Fall kannst du ja ein Skript erstellen, welches die MySQL DB in unsere CSV Exportiert. Ich glaube übrigens, dass jemand an einem PHP Modul zum automatischem Backup aufs NAS arbeitet :slight_smile:

paresy

Ich hatte auch schon mal einen Wunsch nach einer Art Archive-Wrapper geäußert welcher eine unabhängige Schnittstelle bereitstellt für das eigentliche Archiv.
Dann könnte man z.b. mit einem Modul eine MySql, MSSQL oder was auch immer Anbindung bauen.
Michael

Wrapper klingt toll :slight_smile: … warum nicht ?

Ist immer schwierig einem potentiellen Kunden zu verkaufen das es so gesehen keine externen + nativeBackupmöglichkeiten für die DB gibt. Und die Lösung mit dem Script zurückspielen … habe ich schon versucht.
Das finde ich relativ viel gefummel.