Chart meldet fehlende Variable wenn Editor deaktiviert

Hallo allerseits

Bar-Chart aus vier Variablen (aggregierte Zähler) funktioniert im Webfront einwandfrei, solange der Editor aktiviert ist. Bei deaktiviertem Editor meldet das Chartfenster "Cannot find Object with ID44922) vobei diese ID die erste Variabel im Chart ist. Wird diese weggelassen, meldet sich die zweite Variabel als fehlend.
Die anderen Charts, welche nicht als Zähler aggregierte Variablen enthalten, funktionieren.

(aktuellste Version 4.0 auf SymBox)

Weiss jemand Rat?
Vielen Dank.

Hier sind Infos zum Thema:

komischer Fehler bei Charts - Seite 2
Bei Post #13 gehts nochmals weiter in die Tiefe

Sicherheit — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielen Dank für die Meldung

Löst aber mein Problem nicht. Die Quellvariablen in den Charts sind alle sichtbar freigegeben und vom gleichen Ort im Baum. Der einzige Unterschied ist lediglich, dass es beim Problemchart aggregierte Zählervariablen sind.

hm…

Bist du dir sicher, dass die Variable im korrekten WebFront sichtbar ist? Es geht nicht um das Medienobjekt (für das MultiCharts), sondern die Einzelvariablen. Im weitesten Sinne ist dies ein Fehler, dass die Sicherheitslogik vom WebFront das Medienobjekt nicht vollständig einliest und überprüft und somit die Variablen nicht „kennt“.

paresy

Hallo Paresy

Das Problem hab ich nun gelöst indem ich die den betroffenen Variablen übergeordnete Kategorie mit „aktiviere WebFront Retro“ freigegeben habe. Die anderen Chart-Variablen, welche bisher funktionierten, sind jedoch nicht freigegeben. Funktionieren trotzdem.

Ich sehe die Logik nicht. Es gibt auch kein weiterer WebFront-Konfigurator, in welchem etwas freigegeben ist.

grübel grübel und studier…

Der Fehler ist im nächsten 4.1 Update sauber intern gelöst! :slight_smile:

paresy