CeBIT Preview - digitalSTROM lässt Wohnungen & Häuser sprechen

digitalSTROM lässt Wohnungen & Häuser sprechen

Für die Schweizer digitalStrom AG steht die kommende CeBIT (Halle 13, Stand C43) ganz im Zeichen der Vernetzung von Wohnungen und Häusern mit Cloud-Diensten. „DigitalStrom vernetzt alle elektrischen Geräte im Haus über die bestehenden Stromleitungen“, erklärt CEO Martin Vesper auf der PREVIEW die Idee hinter den „intelligenten Lüsterklemmen“. Auf der CeBIT wird das Unternehmen einen Ausblick auf die Weiterentwicklung seiner nachrüstbaren Vernetzungstechnologie geben.

Außerdem steht das Thema Breitbandinfrastruktur in Wohngebäuden im Mittelpunkt des Messeauftritts. Aufgrund offener Programmierschnittstellen (API) können Häuser, Wohnungen und Büros so um beliebige Anwendungen und Dienstleistungen erweitert oder mit unterschiedlichsten Services verbunden werden, wie z.B. Angebote aus der Cloud. Ein Beispiel: Die Sprachsteuerung des Hauses via Smartphone. Mit der digitalSTROM-App „dS Listener“ können Kunden ihr Smart Home via Sprachsteuerung bedienen und mit ihm kommunizieren.

Die auf der PREVIEW anwesenden Journalisten zeigten sich von den Neuheiten der erfindungsreichen Eidgenossen begeistert und zeichneten sie mit dem begehrten Medien-Preis aus: dem PREVIEW-Award für die „Innovation der CeBIT 2014“. Fotos und alle Details: www.pre-view-online.com

Hier ist der komplette Artikel zu finden:
http://www.presseportal.de/pm/52492/2649063/

Nur muss man dann auch liefern können. Blöd wäre es, wenn man ruft: stehlampe an und die geht nicht an, weil dahinter homematic oder xcomfort steht. Weg mit den proprietären Lösungen, es geht nur über ips auf dem Pi oder irgend einem anderen kleinen mikrorechner. Nur mit ips wird digitalstrom richtig schön.

Gruß
Bernd

Cloud klingt nach Onlinedienst. Cloud ist zwar cool, mein Haus steuer ich lieber lokal. :wink:

So zur Info.

Sprachsteuerungs APP dS Listener ist seit gestern im Apples APP Store zu haben.