CDAU-01/03 Dimmaktor - 24V LED Stripe Dimmen ?

Hat jemand schonmal erfolgreich einen weissen 24V LED Stripe mit dem CDAU-01/03 gedimmt, bzw. eine Konstellation aus einem Dimmer des xComfort Programms + 24V Netzteil geschaffen, die auch Watt/Ampere starke, einfarbige LED Stripe Ketten von 5m+ zuverlässig dimmt ?

Man bräuchte ein Netzteil, welches Phasenanschnitt/-abschnitt gedimmt werden kann und dann dies auch entsprechend auf 24V weitergibt. Suche ich auch, falls jemand so etwas kennt.

paresy

google liefert da ne Menge Ergebnisse…ist da nichts passendes dabei ???

Hallo,

meines Wiisens nach können Stripes nicht mit einem Dimmer vernünftig gedimmt werden.(Die flackern)

Funktioniert nur über eine Konstantstromquelle.
(Will hier keine Abhandlung dazu auf mamchen, im Wiki nachschauen)

Habe bei allen Stripes und LED diese im Einsatz das funkt einwandfrei.

Danach mal Goggeln oder bei den üblichen Versandhändlern nachschauen.

Das IPS RGB teil funktionier nach dem gleiche Prinzip

Liebe Leute.

Genau WEGEN der Flackerthematik frage ich hier ja konkret nach. Wer hat welche Kombination aus Stripe, 24V Netzteil und xComfort Dimmer schonmal zufriedenstellend getestet.

Googlen können wir selber. Wiki lesen können wir selber.

Es geht um Praxiserfahrungen, da wir ja wissen das es bei Austausch auch nur einer der Komponenten aus so einer Konstellation schon wieder Probleme mit Flackern etc. geben kann. (dazu noch Thema Minimallast der Dimmer, usw.)

Hi

zwar nicht mit einem XComfort Dimmer aber funktioniert und flackern habe ich nicht :

5m LED Stripe
Heitronic Netztteil
HomeMatic PWM Dimmer

Gruss

Klasse, danke für die Info. Ist es eine 12 oder 24V Variante ? Um welches Netzteil handelt es sich genau ?

12 V Variante

mit dem hier :

Aber aufpassen auf die Leistungen der Stripes …

Gruss