CCU3 neue Firmware 3.67.10 zeigt Duty Cycle

Guten Abend,

es gibt eine neue Firmware für die CCU3.
Nach Installation gibt es einen neuen Gerätetyp, über diesen bekommt man jetzt
nativ den Duty Cycle ins Symcon.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Moin,

und auch den nicht unwichtigen Carrier Sense Level, wenn man das neue Funkmodul im Einsatz hat.

Gruß
Hans

Das klingt sehr interessant um Probleme mit dem DutyCycle besser untersuchen zu können.
Wie bekomme ich die neuen Variablen in IP-Symcon wenn meine CCU3 bereits integriert ist?

Habe es jetzt doch hinbekommen.
Neue Instanz (HomeMatic Device) hinzufügen.
System: IP
Adresse: Suche nach der Adresse im HomeMatic Socket (CCU3) Debug Log nach „DUTY_CYCLE_LEVEL“

Einfach wie immer den Konfigurator benutzen. Dazu muss man doch nicht im Debug suchen…
Michael

Unter RaspberryMatic Firmware 3.73.9.20231130 ist es nicht zu finden.
Oder gibt es hier einen Trick/Tipp?
Gruß
Hainer

Hallo Heiner,

meinst Du mit „es“ die RaspberryMatic -Version ?

Du warst schon richtig auf der Seite.
Der Link steht dann sehr weit unten unter „Download/Installation“.

Dem Link folgen und dort unter " Download" die SW für deine Platform auswählen.

Backup nicht vergessen/überspringen :slight_smile:

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,
mit „es“ meine ich die Anzeige von „Duty Cycle“ in IP-Symcon, wie oben im Artikel.
Mit der CCU3 finde ich es, mit dem RaspberryMatic Firmware 3.73.9.20231130 aber nicht.
Deshalb die Frage, ob man bei Raspberry noch was einrichten oder …, muss.
Gruß Hainer

Mir ist nicht ganz klar was du wo anzeigen möchtest…

In raspberrymatic

  • oben mittig auf modus:experte
  • dann systemvariablen hinzufügen
  • dort dutycylce auswählen.
    Danach ist es auf der hauptseite von raspberrymatic

Soll es in symcon rein, dann nutzt du am bestem das modul „homematic extended systemvariablen“.

Im Konfigurator nach Proc suchen.
Meine RaspberyMatic liefert es.

@kris Die CCU liefert die Werte jetzt direkt als Homematic Instanz. Und die Anzeige auf der Startseite ist auch ab Werk vorhanden. Da muss man doch nix anlegen.

Michael

ja gerade in das symcon rein ist meine Frage, nicht über Umweg, sondern direkt.

so wie oben geschrieben wurde, ist es unter der CCU3 ab FW 3.67.10 als
„einen neuen Gerätetyp, über diesen bekommt man jetzt nativ den Duty Cycle ins Symcon.“

Das scheint mit der auch aktuellsten FW 3.73.9.20231130 mit RaspberryMatic in Symcon aber nicht zu funktionieren.

Doch… Eben getestet.
Michael

mit der Suche noch „proc“ bleibt die Suche ohne Erfolg.

Wieder was gelernt, ich hatte auch nach „duty“ gesucht und nicht gefunden. Nach „co-processor“ sucht doch kein mensch :rofl:

Hast du HmIP? Welches Funkmodul? Eventuell geht es nur bei bestimmten.
Hast du dort die Werte?


Michael

z.Zt. habe ich nur HmIP Geräte auf der Raspberry

auf CCU3 HmIp und HM.