CCU3 kein Button "Accesspoint mit inkompatibler FW"

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte gerne einen HomematicIP AP als Erweiterung für meine CCU3 verwenden - laut Recherchen sollte das seit der 3.53.x gehen - ich habe die aktuellste Version 3.69.7 installiert. Laut den Anleitungen müsste dort ein Button „Accesspoint mit inkompatibler FW“ sein - der ist jedoch nicht vorhanden (siehe Bilder unten).

Ich habe auch schon das Gerät mal zurückgesetzt um einen Fehler in der Konfiguration auszuschließen - jedoch auch danach war der nicht vorhanden. So habe ich natürlich die vorherige Konfiguration wieder zurückgespielt und komme hier nicht weiter. Auch Recherchen im Web und hier im Forum brachten keine Lösung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke.

So sollte es sein:

So ist es jedoch:

Hi,

Den punkt gibt es nicht mehr. Am besten erst in der ccu den anlernvorgang starten und dann den zurückgesetzten ap mit spannung versorgen.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke @kris - you made my Day. Ich suche schon den ganzen Morgen im Web, schaue mir die Videos an und durchsuche die Kommentare nach Hinweise. Habe nur die Anleitungen gefunden im Web von Homematic, die ebenfalls noch die „alte“ Methode verwenden.

Mit deiner Hilfe, hat es prompt funktioniert!!!

Danke für deine Unterstützung :slight_smile: .

Schön das ich helfen konnte. Leider ist manchmal die doku hinterher, aber dafür passiert wenigstens was bei homematic :rofl:

1 „Gefällt mir“

:+1:

Stimmt. Danke dir.

Hatte das gleiche Problem und bin sehr froh diesen Beitrag gefunden zu haben! Vielen Dank!!!

Hallo, habe das gleiche Problem mit der CCU und dem Access Point und bei mir klappt es nicht wie oben beschrieben. Was mache ich falsch?
Gehe im Menü der CCU3 in den Anlernmodus, anschließend bekommt der AP Strom. Gelbes blinken am AP bestätigt mir dass er sucht, leider passiert findet die CCU kein neues Gerät.
Habe den AP natürlich vorher zurück gesetzt nach Anleitung.
Kann mir jemand helfen?

Hi,

du hast aber schon den grossen hap (hmip-hap) mit ethernet buchse und auch mit deinem netzwerk verbunden? Der kleine wlan hap kann nicht als repeater arbeiten.

Ansonsten hätte ich keine zündende idee, die prozedur hat sich nicht geändert.

Viele grüsse

Hab das die Tage auch erst wieder gemacht…

Folgendes fällt mir noch ein :

Werksreset 2x innerhalb von 5 Minuten durchführt? Macht wohl einen Unterschied aus.

Der HAP und die CCU müssen im gleichen Netzwerk sein. Auch VLAN über Router verbunden klappt nicht.

VG Sönke

Danke euch beiden für die Antwort, durch Soenkes Tipp mit dem zweiten mal Reset innerhalb von 5 Minuten hat es funktioniert. Das hatte ich vorher nicht berücksichtigt. Danke Euch!

Kann ich den Access Point jetzt auch noch in der Homematic App einrichten? Ich möchte mein System über Alexa steuern und Alexa möchte einen Code aus der App. Die App unterstützt aber keine CCU3… Ich dachte ich bin clever und benutze den Access Point für die App als Schnittstelle für Alexa. Jetzt scheint es aber an der Einrichtung der App zu scheitern, oder habe ich da etwas übersehen?
Es kommt beim Verbinden über die App die Fehlermeldung „Fehler bei der Verbindung zum Server: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“

Hi,

Entweder app oder ccu3… aber du hast doch symcon und da geht alexa.

Viele grüsse

Ich glaube das hat er nicht :sweat_smile:
Michael