CCU3 in einem anderen Subnetz

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob man die CCU3 in einem anderen Subnetz als IPS betreiben kann? Derzeit sind alle Geräte im selben Subnetz, nun würde ich aber die CCU3 in ein andere Netz verlegen - doch das klappt leider nicht.

Dazu habe ich in ein anderes Netz verlegt und konnte auf die Webseite zugreifen - manche Aktionen funktionierten jedoch nicht richtig. Ping, Tracertm Webzugriff usw. waren ok - jedoch wenn ich in dem Homematick Socketkonfigurator die IP ändere und versuchte zu verbinden kam die folgende Fehlermeldung:

Firewalltechnisch war alles ok - jedoch immer die selbe Fehlermeldung, auch wenn ich SNAT oder DNAT verwende. Oder baut die CCU3 auch selbst Verbindungen auf (z.B. zum Eventserver in IPS)?

Danke für eure Hilfe :).

Die Fehlermeldung sagt ja abgehend Port 2001.
Hast du die Firewall in der CCU auch angepasst?
Die muss jetzt auch Verbindungen aus einen anderen Subnetz zulassen.

Nicht oder, sondern auch.
IPS übermittelt seine IP und den Eventport an die CCU und die sendet dann die Events an diese Adresse.
Somit muss auch aus dem Netz der CCU dein Symcon auf dem Eventport erreichbar sein.
Michael

Alles klar, danke dir @Nall-chan - nun klappt es ;).