CCU3 - Carrier Sense 100% - gelöst

Hallo,
meine CCU3 hat seit Ende Juli einen Carrier Sense von 100% mit der Folge, dass eigentlich alles, was inHM und FS20 installiert ist, nicht mehr steuerbar ist.

Ich habe bereits bei einigen Geräten die Batterie getauscht, ohne Erfolg.
Manch Geräte funktionieren, wenn ich sie nahe genug an die CCU positioniere.

Aber genau genommen, weiss ich nicht, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Hat jemand Tipps zur Lösung?
Weitere Infos reiche ich gerne nach.

Grüße, Peter

Ich hatte nach einem Firmwareupdate der CCU3 auch irgendwann die Anzeige des „Carrier Sense“. Da ich nichts damit anfangen konnte, habe ich gegoogled mit dem Ergebnis, dass es sich um eine Art Belegungserkennung des 868MHz-Frquenzbandes handelt. Dieses Belegung muss nicht unbedingt von den eigenen HM-Komponenten kommen.
Da es viel Elektronik gibt, die dieses Frequenzband nutzt, würde ich zuerst im eigenen Haushalt schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt Ende Juli dazugekommen ist. Oder was es im Haushalt schon gibt und möglicherweise defekt gegangen sein könnte. Einfach mal alles andere außer Betrieb nehmen.
Wenn das nichts bringt, mal in der Nachbarschaft fragen. Möglicherweise haben Nachbarn ja auch das Problem mit nicht mehr funktionierender 868MHz-Elektronik und sind schon auf der Suche.

Wenn du noch etwas FS20 hast, dann kontrolliere mal da die Batterien. Die werden gerne zu Dauersendern wenn die Spannung zu gering ist.
Michael

Hallo,
danke für die Hinweise.
@d-fens
Genau das ist mein Problem: die suche ist nach der Stecknadel im Heuhaufen

Hallo Michael,
die alten FS20 habe ich auch im Verdacht, leider bin ich noch nicht pfündig geworden.
Ich teste auch meine älteren HM-Sensoren/Sender, bisher ebenfalls ohne Erfolg.

Wie schnell geht eigentlich der Carrier Sense runter, wenn ich das verursachende Gerät stromlos mache?
Hatte kurzzeitig mal 70%, was ich aber nicht rekonstruieren konnte.

Peter

Hallo,
habe heute einen Stromkreis rausgenommen, Carrier Sense ging sofort runter auf 0%!
Sicherung wieder rein, alles bleibt normal, alles funktioniert wieder.

Beim nächsten mal muss ich dann nacheinander alle netzgebundenen Geräte in diesem Stromkreis vom Netz trennen.

Grüße, Peter

Danke fürs Feedback! Das heißt also, dass irgendein 230V-gespeistes Gerät wohl als Störer aufgetreten ist. Und vielleicht auch eines, was nicht unbedingt per Konstruktion ein Funksender ist.

ja, es muss ein 230V Gerät sein, ich vermute einen älteren Rolladen-Aktor (der sendet ja auch seinen Status)

Moin,

es muss nicht unbedingt ein 230 V Gerät sein. Bei uns ist es reproduzierbar ein Dyson V15 der den CS von 0 auf 10-12 % bringt.

Gruß
Hans