CCU2 und IPS verlieren nach einigen Tagen die Verbindung

Hallo zusammen,

meine CCU2 und IPS verlieren nach einigen Tagen (ca. 10 - 20 Tagen) die Verbindung.

Wird entweder die CCU2 rebootet oder ISP neu gestartet, dann geht es wieder.
Es ist nur lästig, wenn man nicht zu Hause ist und dann die ganze Haussteuerung nicht geht.
Leider findet sich nirgends ein Hinweis, an was es liegen könnte.

Jahrelang habe ich den HM Lan Adapter ohne Probleme betrieben und wollte diesen durch die CCU2 ablösen.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

BG Johannes

Um welche IP-Symcon Version handelt es sich?

So etwas ähnliches wird schon hier besprochen: Probleme mit IPS4 auf Raspberry und YAHM auf einem 2. Raspi

paresy

Mein IPS Version ist 3.4 unter WinXP.

BG Johannes

Hallo,

ich habe selbiges Phänomen, mich aber bisher nicht darum gekümmert.
Auch bei mir verlieren die Systeme Ihre Verbindung, aber das kann auch mal zwei Wochen gut gehen. Ich habe noch kein Muster erkennen können.

Bei mir ist der Zeit IPS 3.4 installiert, auf der CCU2 habe ich die letzte Version ohne HM-IP laufen.

Gruß
Christian

Wenn das Problem Mittlerweile auch die 3.4er Nutzer betrifft, muss es mal wieder eine Verbesserung seitens EQ3 sein. Denn bei der 3.4 wurde an HomeMatic ja seit Ewigkeiten nichts verändert.

paresy

Hi Christian,

danke für deine Info. Bei mir läuft auf der CCU noch eine ältere Firmware, die Ver. 2.17.1
Das bedeutet also, dass auch beim Wechsel auf die neueste Firmware das Problem weiter existiert.

Letztendlich muss ich das Problem lösen, weil wenn ich nicht da bin und der Fehler auftritt, die ganze Haussteuerung nicht mehr funktioniert und ich die CCU dann auch nicht mehr remote booten kann.

BG Johannes

Hallo,

also bei mir läuft derzeit die Version 2.15.5 auf der CCU, also eine recht alte Version.

Ich habe aber vor, dies in kürze zu aktualisieren.

Gruß
Christian

Wenn es nicht immer mehrere Freds zu einem Thema geben täte … :rolleyes:

Das schon mal probiert ?
IPS bekommt Tastendruck viel zu spät übermittelt - Seite 4

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

bei mir zumindest ist es nicht das gleiche Problem.
Ich habe nach einigen Tagen keine Verzögerung, sondern es werden gar keine Statusupdate mehr gesendet.
Auch meine ich bemerkt zu haben, dass ich dann von IPS zu Homematic nichts mehr senden kann. Da bin ich aber nicht 100% sicher.

Gruß
Christian

Hi Christian,

wollte damit zum Versuch mit dem „ping“ anregen, vielleicht hilft das ja dagegen (zufällig auch). :wink:

Früher gab es mal ein Problem mit einer CCU Firmware. Da half es das WebUI offen zu lassen. War aber vor euren Versionen und eigentlich gelöst.

Ich werde mal aktualisieren und dann einen Ping einrichten.
Mal sehen ob es was hilft.

Danke und Gruß
Christian

Ich habe Kontakt zum eq-3 Support bekommen und möchte somit mal im Auftrage ein paar Daten sammeln.

  1. Stell bitte bei euch das Logging auf „Alles Loggen“
  2. Stell sicher, dass alles gut funktioniert.
  3. Öffnet den Debug vom HomeMatic Socket
  4. Sobald das Problem aufgetreten ist, dass keine Ereignisse mehr empfangen werden
    4.1 Logfile in der CCU herunterladen
    4.2 Debug vom HM Socket abspeichern
    4.3 Alles zippen und mir an office@symcon.de mit eurem Benutzernamen senden
    4.4 Hier kurz Feedback geben, dass ihr etwas gesendet habt!

Ich benötige das Debug von IPS um den genauen Ausfallzeitpunkt einzugrenzen. Der eq-3 Support wird dann überprüfen, warum die Nachrichten nicht mehr an IP-Symcon geliefert werden. Ich danke euch für eure Hilfe und hoffen, dass wir diesem Problem endlich auf die schliche kommen!

Hier geht es erstmal nur den Fehler, dass gar keine Ereignisse mehr geliefert werden und diese wieder geliefert werden, sobald ihr den Socket schließt und wieder öffnet! Bitte keine anderen Probleme hier vermischen - sonst kommen wir durcheinander! :slight_smile:

paresy

LoggingHM.png

Ok, kann aber etwas dauern. Seit ich auf 4.1 bin schläft der Socket nur noch selten ein. Sollte ich mir das Update der CCU von 2.19.9 auf die aktuelle Version dann besser verkneifen?

da ich mich mit diesem Problem schon öfter rumgeschlagen habe, hier meine Lösung für dieses Problem:


<?
##hiermit wird geprüft, wann der HM-Kontakt das letzte Mal an IPS seinen Status gemeldet hat, nach Überschreiten der vorgegebenen Zeitspanne wird eine Warnmeldung gesendet und der Socket neu gestartet

$archiveID = 31701 /*[Archive Handler]*/ ;   // Archive-Handler-ID
$objectID = 43318 /*[Alarm\Instanzen\Meldegruppen\HM Fenster Garage-Garten\STATE\Log Änderung]*/ ;
$temp = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, strtotime(date("d.m.Y",strtotime("-1 day"))." 00:00:05"), time(), 2);
$wert = $temp[0];
$letzterWert=$wert['Value'];
$timeletzterWert = intval($wert['TimeStamp']);

$Zeitspanne=round((time()-$timeletzterWert)/60); //ergibt letzte Meldung vor XX Minuten
print "Die letzte Status-Meldung des Homematic-Melders Fenster Garage-Garten erfolgte vor " . $Zeitspanne. " Minuten.";
If ($Zeitspanne==0 OR $Zeitspanne>125 ){  //also nach 125 min ohne Statusmeldung
$PushArr=array("CCU","Achtung: Homematic CCU2 sendet nicht an IPS, Socket wird neu gestartet","0");  //Titel, Meldung,Priorität 1=High
include(IPS_GetScriptFile(13123 /*Pushover Zentral Script*/));

	// Socket Schließen
	IPS_SetProperty(21648 /*[HomeMatic Socket]*/, "Open", false );
	usleep(100000);
	IPS_ApplyChanges(21648 /*[HomeMatic Socket]*/);
	usleep(100000);
	// Socket ERNEUT schließen
	IPS_SetProperty(21648 /*[HomeMatic Socket]*/, "Open", false );
	usleep(100000);
	IPS_ApplyChanges(21648 /*[HomeMatic Socket]*/);
	usleep(100000);
	// Socket öffnen
	IPS_SetProperty(21648 /*[HomeMatic Socket]*/, "Open", true );
	usleep(100000);
	IPS_ApplyChanges(21648 /*[HomeMatic Socket]*/);
	usleep(100000);
	}

Hatte keine Lust, meine ID’s rauszunehmen, kann eh keiner was mit anfangen. Kurzum: Bei mir werden die Status-Daten eines beliebigen Homematic Senders geloggt. Da Script prüft regelmäßig, ob noch Daten empfangen werden. Wenn nicht, startet er den Socket neu (muss man zweimal machen, sonst klappt es nicht, siehe Code)
Damit läuft das Ding schon ewig ohne Probleme. Vielleicht kanns einer von euch brauchen :slight_smile:
Ach ja, zwischendrin ist noch ein Codeschnipsel für eine Meldung über Pushover, den müsst ihr rauswerfen…

Und die Variable loggen :wink:

Stattdessen sollte auch


$timeletzterWert = IPS_GetVariable (43318  /*[Alarm\Instanzen\Meldegruppen\HM Fenster Garage-Garten\STATE\Log Änderung]*/)['VariableUpdated'];

funktionieren.

Was uns so jetzt aber nicht direkt bei dem Problem welches einige User haben weiterhilft.

Dafür ist mir aber bei IPS 4.0 / 4.1 Nutzern noch etwas eingefallen.
Falls jemand von den betroffenden mein HomematicExtended auf schwacher Hardware (Pi & Co) einsetzt, bitte prüft mal ob eure CPU am Limit läuft. Mein IPS 4.0 Modul ‚frisst‘ viele PHP-Threads :rolleyes:

Für die 4.1 Tester steht dafür der ‚Tester‘-Branch von meinem Modul zur Verfügung, wo dieses Problem nicht mehr auftritt.

Michael

Ja, so geht’s natürlich einfacher…Hatte damit mal ne Weile die Häufigkeit des Sendens mitprotokolliert und es dann so gelassen [emoji6]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Musste heute nacht einen Neustart der CCU durchführen, hat geklappt und ich habe nicht weiter drauf geachtet. Heute morgen haben dann einige Taster nicht funktioniert, der Port war angeblich verbunden, Werte (Messsteckdose) kamen aber erst nach Schliessen und wieder Öffnen des Ports an. Bis zum Neustart kamen die Werte.

Irgendwie kriegt IP-Symcon (oder die CCU, oder ??) die Verbindung nicht wieder funktionierend auf die Reihe.

Habs mal hier angehängt, vielleicht passt das, sonst bitte verschieben.

PS: 4.1 aktuell auf Druide (Odroid U3, ähnlich Raspi ;))

Gruß
Bruno

Das funktioniert aber auch auf der 4.0 und wahrscheinlich schon früher nicht zuverlässig.
Ich beobachte das schon länger und hatte das auch irgendwann mal kommuniziert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus Andi,

mir war das früher (4.0) nicht aufgefallen. Entweder übersehen oder es hat funktioniert… :o

Auf jeden Fall ist da noch ein Fehler unter 4.1 im Timer von dem HM-Socket.
Habe den Socket geschlossen und dennoch kommt alle Minute im Log:

13.08.2016 15:31:16*| TimerPool*| HomeMatic Socket - 192.168.201.200 (KeepAlive): Socket ist nicht verbunden

Ist zwar korrekt, aber ich will ja dass er nicht verbunden ist :banghead:

Michael