CCU2 und IPS 4.3 - Systemmeldungen

Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt bei meiner CCU2. Ich habe einen Rollladen Aktor und einen Aktor im Gartenhaus, die mir wöchentlich eine Störmeldung auf die CCU zaubern, also nichts dramatisches. Jetzt habe ich seit über einer Woche meinen PC in Reparatur worauf auch IPS installiert war und habe bisher keinerlei Fehlermeldungen auf der CCU. Kann das sein das IPS irgendwie die Meldungen erzeugt bzw. damit was zu tun hat? Ich kann mir es zwar nicht vorstellen aber es ist schon seltsam das Ganze vielleicht ist es auch Zufall. Habe auch keinerlei Geräte verändert oder gewechselt.

Fragst du vielleicht zyklisch den Status deiner HM Geräte ab?

paresy

…meinst du an der CCU oder IPS?
Wenn ich das richtig sehe kann ich bei den Rollladen Aktoren den Status nicht de/aktivieren. Bei den Fenster Öffner geht das.

Library installiert ?

Gruß
Bruno

Ja, Library installiert und Shadowing.

Heute erst wieder IP Symcon auf einem neu aufgesetztem System installiert und Backup eingespielt und schon geht es los mit den Servicemeldungen in der CCU2.

Logisch, durch das Backup hast du den Fehler welcher die Meldungen verursacht ja wieder eingespielt.

Somit wären mehr Informationen wichtig.
Angefangen von welche Servicemeldungen, welche Geräte betrifft es, nutzt du HM_RequestState, installierte Zusätze wie die IPSLibrary in Verbindung mit Homematic, PHP-Module mit Homematic wie z.b. HomematicExtended usw…
Michael

Servicemeldungen sind „Die Verbindung war gestört“. Habe seit gestern einen Außensensor der Probleme macht. Vorher waren es ein Rollladenaktor und Innensensor. Habe die IPS Library installiert und die Homematic Aktoren habe ich händisch in IPS hinzugefügt ohne ein Modul oder Homematic Extended.

Steuerst du irgendwas zyklische durch IPS ?
So dass eventuell der Duty-Cycle erreicht wird?
Diesen kannst du z.B. mit dem HomematicExtended Modul in IPS darstellen und loggen.
Das würde zumindest das Verhalten beim Aktor erklären.
Wird der auch ohne IPS durch die CCU gesteuert? Wenn nein, kann es sein das der Aktor einfach nur schlecht erreichbar ist und das fällt nicht auf solange er nicht angesteuert wird.
Es gibt auch Möglichkeiten die Empfangspegel auszulesen, musst sonst mal im Forum suchen.
Michael