CCU2 und externes Wired LAN Gateway ...

da hat wohl ein Fachbesucher im anderen Forum vorzeitig „gequatscht“ denn richtig offizielle Infos
werden mit Sicherheit erst am Samstag/Sonntag kommen wenn „Marc“ auf der Messe ist und auf
www.homematic-inside.de bloggt…

Da es aber nun raus ist, auch hier die Infos weil natürlich das Wired LAN Gateway für die IPS User
hoch interessant ist. Zudem haben wir einiges an Kunden die damit auf IPS umsteigen so Paresy
schnell umsetzen kann :slight_smile:
Dann werden wir auch sicherlich den neuen Heizungsregler ohne Wandthermostat !!! sehen. Die
restlichen kommenden Neuheiten kennt ihr sicherlich aus dem ELV Journal

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=12434

Spannend !

Kann ich mit dem Wired LAN Gateway dann Wired Komponenten ohne CCU nutzen ? Oder soll ich lieber nochmal genau nachlesen ? ^^

Gruß
Martin

wäre dann bei Wired auch dabei :wink:

Sie solle ca. April dieses Jahres rauskommen.

Diese Aussage kenne ich doch irgend woher… :D:D

Grüße
galleto

Ich vermute mal, dass die Wired-LAN Variante genauso funktionieren wird, wie die Funk-LAN Variante. (Zumindest würde es sinn machen). Wenn dem so wäre, dann würde das Gerät mit dem Bidcos-Service verbunden werden und direkt mit IP-Symcon zusammenarbeiten.

paresy

Schön wäre aber auch, wenn man dafür einen extra BIDCOS Service hätte…

Meiner ist mit den Funkanlagen schon schwer instabil :frowning:

Was mich mehr interessieren würde ist, wie weit die neuen Module wie das Wired-LAN Gateway kompatibel mit der CCU 1 sind.

Vielleicht sollte man erst mal abwarten, was, wann, wie gut … wirklich rauskommt :rolleyes:

Natürlich. Aber Weiterdenken oder nennen wir es neugierig sein ist ja erlaubt.:wink:

Ist jederzeit erlaubt :smiley: , wollte nur an die bisherigen Enttäuschungen, … gerade in dieser Verbindung erinnern. :o

direkt von hier:http://www.homematic-inside.de/blog/inside/item/homematic-inside-auf-der-ish-2013

Etwas versteckt in einem Séparée war dann auch noch die neue HomeMatic-Zentrale (CCU2 / HM-Cen-O-TW-x-x-2) sowie das neue LAN-Gateway (HMW-LGW-O-DR) zu sehen. Kombiniert man die Preise der CCU2 (EUR 139,95) und des LAN-Gateways (EUR 59,95) kommt man auf den Preis der aktuellen Zentrale. Die neue CCU kommt daher auch ohne(!) RS485-Schnittstelle und ist für Kunden interessant, die keine drahtgebundenenen Komponenten einsetzen (können). Neben einer Buchse für das Netzteil ist nur noch eine weitere USB-Buchse sowie ein Ethernet-Anschluss vorhanden, an der das neue LAN-Gateway (zur Anbindung vorhandener RS485-Komponenten) angeschlossen werden kann. Sämtliche Kabel werden durch die runde Öffnung auf der rechten Seite nach außen geführt. Eine Alarm-LED scheint offensichtlich nicht mehr zu existieren und aus der LED für Servicemeldungen ist eine Info-LED geworden. Über das Design kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil sehe den Einsatz eher in einem Verteilerschrank und nicht mehr als offenes Style-Objekt. Auch wenn die CCU2 einen schnelleren Prozessor einsetzt ist keine allzu große Leistungssteigerung zu erwartetn. Vielmehr dient die neue Hardware nun möglichen Leistungsverbesserungen der Firmware, die so auf der alten CCU nicht laufen würden. Aus diesem Grund gehört die CCU1 auch nicht zum alten Eisen - für diese wird es auch künftig Firmwareupdates geben. Zudem ist die neue CCU abwärtskompatibel und sollte mit den gängigen Erweiterungen laufen - wobei dies im Einzelnen noch zu testen wäre.

Hi,

da bisher bei RS485 Komponenten die CCU alternativ los war, habe ich mich mit IPS ohne CCU noch nie beschäftigt.

Hat den schon jemand mit dem LAN Gateway ohne CCU2 Erfahrungen sammeln können?
Kann ich mit meinen vorhandenen zwei LAN Adaptern durch Zukauf des Wired LAN Gateway meinen Homematic Zoo ohne CCU an IPS betreiben?

Ich muss dann vermutlich diesen ominösen BidCos Service installieren. Unterstützt dieser die LAN Adapter und das LAN Gateway? Kann ich hiermit weiterhin meine Direktverknüpfungen administrieren?

Wenn dies alles funktioniert und IPS durch eine USV gesichert immer läuft, was wäre dann der Vorteil sich noch eine CCU2 zu kaufen? :confused:

Ich habe da meine Zweifel ob der jetzige BidCos den Wired-Adapter unterstützt. Und ob es zukünftige Versionen können werden solltest Du bei Deiner örtlichen Wahrsagerin in Erfahrung bringen können. :smiley: