CCU2 über Cloudconnect an IPS

Hallo zusammen,

habe in meinem Ferienhaus eine CCU2 über Cloudconnect verbunden da ich dort wegen des Handyrouters kein
Portforwarding machen kann.

Funktioniert auch alles bestens.

Nun möchte ich die ganze Sache noch ein wenig ausbauen und z.B. über mein Webfront zuhause die
aktuelle Temperatur etc.anzeigen lassen. Oder z.B. die Heizung auch über mein Webfront einschalten.
Ist für meine Freundin einfacher als eine Extra App aufzurufen.

Der nächste Schritt wäre dann vom IPS-Server zuhause eine Verbindung zu INTESISHOME zu schaffen um mit dem Temperaturen der HM Thermostate das Klimagerät im Ferienhaus zu steuern.

Kann ich die CCu2 über Cloudconnect mit dem IPS-Server so verbinden als wenn diese im lokalen Netzwerk wäre ?

Gruß Udo

Hallo Udo. Cloudconnect kenne ich jetzt nicht, aber ich würde dir ein VPN empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hallo Pascal,

da ich im Ferienhaus einen Handynetzrouter habe und dieser interne IP vom Provider bekommt kann ich kein Portforwarding machen. Auch hat der Router leider keine VPN Funktion.

Mein nächster Gedanke wäre den Router gegen eine Fritzbox mit UMTS-Stick tauschen.

Aber ich wollte erstmal keinen neuen Router kaufen

Gruß Udo

Ah OK, sowas gibt es also auch noch, Router ohne VPN Funktion :smiley:

Das Portforwarding benötigst du ja nicht bei einem VPN, deswegen der Vorschlag von mir. Falls der Router wenigstens VPN Passthrough macht, kannst du auch eine günstige Fritzbox o.ä. hinten dran hängen, die dann das VPN Übernimmt. Um welchen UMTS Router geht es denn hier?!

Ich habe einen Speedport HSPA

hatte ich seinerzeit ohne an VPN zu denken wegen dem externen Antenneanschluß genommen.

Ich habe da mit Außenantenne gerade so HSPA . Mit interner Antenne bekomme ich nur Edge.

Ist halt in der tiefsten Eifel.

Wenn ich da wa mit einer Fritzbox mache, dann auch richtig , sonst habe ich ja noch ein Gerät was
Strom braucht. Sind ja bestimmt um die 10-15 EUR pro Jahr die da für einen Router zusammen kommen.

Gruß Udo