CCU2 Tweaks (experimentell !!!)

Aus mir aktuell nicht zu erklärenden Gründen vertritt Homematic/eq3 scheinbar die Auffassung, dass mittlerweile wohl alle Interessierten die RaspBerryMatic-Images ge-downloaded haben und keiner mehr „neu“ umsteigen möchte!? Anders lässt sich kaum erklären, dass z.B. die letzte 2.15.5-3 (Beta2) nicht mehr offiziell als Download verfügbar ist. Böse Zungen könnten behaupten (ACHTUNG! FIESES GERÜCHT!) das Projekt CCU auf RPI-Basis wird nicht mehr intensiv weiterverfolgt :rolleyes:

Wer verzweifelt sucht und nicht findet kann mir gerne per PN übermitteln welche Firmware benötigt wird (es soll ja durchaus Fälle geben wo bereits CCU2-2.17.x lief und man dennoch auf RaspiMatic 2.15.5 „zurück“ will - mit allen Konsequenzen). Ich würde das/die entsprechende(n) File(s) zum DL bereitstellen.
Braucht man normalerweise nicht extra erwähnen: Gefahr eigene! :wink:

Beste Grüße
/Jens

Das hängt wohl mit den geänderten Lizenzbedingungen zusammen, und, da sowieso bald eine neue Version kommt, kann man da auch drauf warten. :wink:

PS: Div. Varianten der CCU2-Sw sind im Homematic-Forum verlinkt.

Gruß
Bruno

Danke, Bruno! Das war der Punkt „…wer’s nicht findet …“ :wink:

Bin gerade am überlegen ob es meine Geduld noch zulässt auf das nächste BerryMatic-Image zu warten oder ob ich den HM-Sen-LI-O mal in die 2.15.5 reinfummel … schaumerma wie sich das WE so entwickelt :rolleyes:

Habe mir das mal angeschaut - ziemliches Gehühner für einen einzelnen Sensor die XMLs anzupassen, die Bitmaps zu kopieren, etc., etc.
Die DEVDB.tcl könnte noch problematisch werden, da war es jetzt einfacher 'ne olle CCU2 aus dem Schrank zu holen und einen 3. HM-Socket aufzumachen. Eine CCU2 exclusiv für einen Sensor … man gönnt sich ja sonst nix! :smiley:

Schöne Pfingsten!
/Jens

Na, Ihr kennt es ja :wink:

<LINK> und Vorgehensweise
Beste Grüße
/Jens

Die neue Version der „RaspberryMatic Beta3“ - Basierend auf der aktuellen CCU2-SW 2.25.15 - ist endlich verfügbar!

-> Thread im HM-Forum (inkl. HowTo)
-> GitHub (Download)

Hut ab, [b][i]jmaus[/i][/b] - ganze Arbeit!

Bisher konnte ich zwar nur ein paar Stündchen testen. Macht aber einen wirklich guten Eindruck!
Erster Eindruck:

  • PiFace Shim RTC Unterstützung integriert (kein AddOn mehr nötig)
  • Java integriert
  • Backup/Restore aus RapberryMatic 2.15.5 problemlos, sogar die GWs waren sofort (!) wieder da (Anleitung beachten!)
  • bisher keine Probleme an IPS 4.x

Mal schauen wie sich die kleine Schachtel weiterhin benimmt :smiley:

Beste Grüße
/Jens

Dito !! Bin auch heute kurzerhand auf die neue Version umgestiegen und lüppt bisher ohne Probleme ! :smiley:

Hallo Jens

In der Anleitung habe ich nichts über die Gateways gefunden.
Bei mir sind nach dem Rückspielen der Datensicherung zwar die Gatways da - aber das Pi Funkmodul ist weg.

Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht?

Andreas

Dazu fällt mir nicht wirklich viel ein (wenn es vor dem Restore lief).

Ich würde als 1. die SD-Karte nochmals komplett neu erstellen.
Wenn Du von der Beta2 kamst und sofern HM-JRE und/oder HM-RTC installiert waren … wurden die deinstalliert?
Wenn Du von einer Original-CCU2 kamst und HMIP-Geräte angelernt hattest … mal alle HMIP-Devices vor dem Backup „ablernen“ (sind sowieso nach dem Restore weg)?

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens,

sorry dass ich so spät antworte. Ist bin wieder zurück auf YAHM.

Andreas

Ist zwar nun auch schon ein paar Tage alt, ist mir aber auch irgendwie „durchgerutscht“ :rolleyes:

Der Download findet sich auf GitHub an bekannter Stelle. Bisher läuft die Beta4 ganz gut.

Beste Grüße
/Jens

Der Download findet sich auf GitHub an bekannter Stelle. Läuft!

Beste Grüße
/Jens

Der Download findet sich auf GitHub an bekannter Stelle. Läuft!

Beste Grüße
/Jens

[COLOR=#000000]Neue Features an Board, wie z.B. Boot von USB/HDD + etliche Fixes - jetzt auch auf PiZero & ComputeModule3 lauffähig (Achtung! Verschiedene Images!). Leider ist noch kein „In Place Upgrade“ möglich.

Der Download findet sich auf [/COLOR]GitHub an bekannter Stelle. Läuft!

Beste Grüße
/Jens

Achtung mit dieser Version!
Jens will da noch was nachschieben.
s. [HM-Forum](http://Danke für den Hinweis. Es scheint wohl so zu sein das sich in der 2.27.8.20170615 ein Fehler bzgl. Initialisierung der RTC clocks eingeschlichen hat. Werde versuchen das so schnell wie möglich zu korrigieren und eine neue Version hinterher schieben.)

Danke für den Hinweis. Es scheint wohl so zu sein das sich 
in der  2.27.8.20170615 ein Fehler bzgl. Initialisierung der RTC clocks  eingeschlichen hat. 
Werde versuchen das so schnell wie möglich zu  korrigieren und eine neue Version hinterher schieben.

Danke für den Hinweis @audi2010 !

Bisher kann ich keines der im THREADbeschriebenen Probleme bei mir (RPi2) nachvollziehen. Auch die RTC hat sich einwandfrei initialisiert und synchronisiert (+ HW-Modul). Jens ist ja zum Glück recht schnell bei der Fehlerbehebung :wink:

Beste Grüße
/Jens

Die Probleme mit dieser Version sind wohl doch schlimmer als ich das vermutet hatte:

2 von 3 RPis haben sich nach ca. 1 Tag komplett erhängt. Der dritte ließ sich noch pingen, aber weder WebUI noch SSH waren ansprechbar. Besser auf die Fix-Version warten :wink:

Beste Grüße
/Jens

[COLOR=#000000]Der Download findet sich auf [/COLOR]GitHub an bekannter Stelle[COLOR=#000000].
Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen die neue Version auf Karte zu brennen. Na, wer traut sich?
[/COLOR]:wink:

Beste Grüße
/Jens