CCU2 Systemvariable schreiben funktioniert nicht

Hallo,

da ich meine FHZ1300 ablösen möchte und auch nicht mehr viele FS20 und FHTs im Einsatz habe will ich sie per CuxD an IPS anbinden.
Wie ich in durch folgenden Beitrag leider feststellen musste, kann man die CuxD Geräte nicht direkt in IPS aus lesen.
https://www.symcon.de/forum/threads/36884-Daten-von-FHT-empfangen-%C3%BCber-CuxD-an-CCU2

Meine Idee ist es dies mit Hilfe von Systemvariablen auf der CCU zu realisieren.
Auslesen und Anzeigen der IST Temperatur und Ventilstellung klappt schon ganz gut

ABER:
Heute wollte ich weitere Variablen einpflegen und musste festestellen, das ich nur noch Konstanten in die Systemvariaben schreiben kann und nicht mehr die Datenpunkte der „FHTs“.

Ich habe mich bis jetzt noch nie mit der Programmierung der CCU beschäfftig, da ich es bis jetzt nicht gebraucht haben.
Meine Vermutung ist das ich hier irgendwo ein ein Denkfehler habe.

Wie man sieht konnte ich in den ersten fünf Zeilen ohne Probleme der Systemvariable den Wert eines Datenpunktes zuweisen, jetzt steht die Auswahl (Zeile 6) nicht mehr zur Verfügung. Man kann nur noch Konstanten setzen.
Auch wenn ein neues Programm angelegt das gleiche Bild.
Hat jemand eine Idee für mich? :confused::confused:

Danke
VG René