CCU2 Socket konfigurieren

Hallo,

habe heute meine CCU1 durch eine CCU2 ersetzt. Leider habe ich noch Probleme mit der Socket-Konfiguration. Wenn ich „LAN Adapter/CCU2(Standard)“ wähle, kann der Socket geöffnet werden, aber es gehen keine Wired-Komponenten, die über den Wired-Gateway an die CCU2 angebunden sind.

Wenn ich „CCU1/CCU2(Wired)“ wähle, dann bekomme ich „Socket Error #10061 Connection refused“.

In der Firewall in der CCU2 habe ich bei HomeMatic XML-RPC API und Remote HomeMatic-Script API jeweils „Vollzugriff“ gwählt. Auf dem PC mit IP-Symcon ist die Firewall nicht aktiv.
Die Port sind so gewählt: Port (Wired): 2000, Prot (RF): 2001, Port (Ereignisse): 5544 (aus CCU1-Konfig übernommen).

Wo könnte da noch ein Problem sein?

Grüße,
Martin

Hat deine CCU Verbindung zum RS485 Gateway ?
Hier hatte ich mal Probleme, weil ohne Gateway läuft der XML-RPC auf Port 2000 nicht. Was u.a. diesen Fehler in IPS bringt.
Modus CCU2(wired) ist korrekt, bei aktivem Wired Gateway.
Michael

Danke für den Hinweis!

Habe die CCU2 neu gestartet, dann war der RS485-Gateway Eintrag nicht mehr da. Also irgendwie nicht korrekt eingetragen. Erneut eingetragen und Neustart, jetzt läuft’s :slight_smile:

Grüße,
Martin

Habe das selbe Problem, jedoch mit einem reinen Windows-System.

Vor meinem Update der CCU1 auf die neueste Version funktionierte das Einrichten. Dummerweise habe ich einen neuen Server aufgesetzt und danach die CCU aktualisiert. Seit dem funktioniert das Einrichten nicht mehr. Habe mal meine Meldung als jpg angefügt.

Fehlermeldung ist die selbe „Socket-Fehler 10061“!

Möchte mich ebenfalls hier anhängen.

Ich habe eine CCU2 an IPS angebunden und bekomme beim „Sockel öffnen“ ebenfalls die Meldung „Sockel Error #10061, Connection refused“.

Folgende Konfiguration habe ich:

[ul]
[li]Beide Geräte sind im selben LAN[/li][li]Firewall am IPS Server ist aus[/li][li]Kennwort habe ich testweise in der CCU2 nicht vergeben[/li][li]CCU2 kann ich vom Server aus anpingen[/li][li]Werte sind die Standardwerte (2000, 2001, 5544)[/li][li]XML-RCP API: Vollzugriff[/li][li]Remote HomeMatic-Script API: Vollzugriff[/li][li]Adressen für den eingeschränkten Zugriff: 192.168.40.0/24[/li][li]Neustart der CCU2 nach der Konfiguration[/li][/ul]

Habt ihr es ans laufen bekommen und wenn ja, wie?

Danke.

Der Klassiker: Firewall?

Im Zweifelsfall hilft PSPING mit Parameter „-t“ um zu prüfen ob die Ports wirklich „offen“ sind bzw. Antwort geben.

psping -t <IP> <Port>

Danke für eure schnelle Hilfe.

[ul]
[li]Firewall ist definitiv aus auf dem Server.
[/li][li]Weitere Sicherheitsanwendungen mit Firewallfunktion ist nicht installiert.
[/li][li]Mit psping bekomme ich von Port 2001 Antwort, bei 2000 und 5544 nicht.
[/li][/ul]

Muss ich für den Port 5544 noch was freigeben auf der CCU2 oder muss ich diesen erst noch einstellen? Firmware ist die aktuellste installiert (wurde vorhin erst in Betrieb genommen).

Noch ideen?

Was hast Du denn in der CCU-Firewall eingestellt?

Und sollte es nicht eher 192.168.40.0/16 heissen statt /24 (wobei das für die Ports nicht relevant sein sollte)?

Gibt es eine andere Instanz auf Deinem Rechner die diese Ports bereits belegt hat?

Jup.
2000 geht nur bei aktiven RS485 Gateway. Hast du Dieses ?
5544 ist eingehend auf deinem IPS-PC!

Michael

Ich habe bisher nur xComfort im Einsatz - ich wollte nun Homematic nachrüsten (Funk Rauchmelder, dann mit IPS verbinden - z.B. bei Rauch Licht an und Rollos hoch).

RS485 sagt mir nichts.

Auf dem Server wo IPS läuft ist die Firewall abgeschaltet, somit sollte nichts den Port blocken. Muss ich eine Software installieren (z.B. diesen BidCos Service)? Oder stellt IPS die Software für die Kommunikation auf Port 5544 bereit?

In der CCU2 habe ich auch nichts anderes eingestellt außer die oben angegeben Dinge, muss ich noch woanders was einstellen (z.B. unter LAN Gateways oder so)?

P.s.: Scheint so als wenn der Port auf dem Server antwortet:

TCP connect to 192.168.40.2:5544:
5 iterations (warmup 1) connecting test:
Connecting to 192.168.40.2:5544 (warmup): 0.09ms
Connecting to 192.168.40.2:5544: 0.10ms
Connecting to 192.168.40.2:5544: 0.12ms
Connecting to 192.168.40.2:5544: 0.10ms

Danke für eure Hilfe.

Achso, noch eben:

/24 ist richtig, da ich ein Class-C Netz (255.255.255.0) habe, /16 wäre ein Class-B Netz (255.255.0.0).

Welcher Modus ist im Socket in IPS konfiguriert ?
Wenn du nur Funk hast, musst du Lan-Adapter/CCU2 wählen.
Michael

PS: BidCos stellt die CCU, du musst nix installieren auf dem IPS-PC
PPS: Ich stell morgen mal ein Schemata ins Wiki, vielleicht hilft dass dann die Zusammenhänge zu verstehen. Und somit Fehlkonfigurationen zu vermeide.

Alles klar, das war der entscheidende Tipp - ich blindfisch hatte Wired eingestellt statt Standard :(.

Nun geht es auch.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :).