Hallo zusammen,
leider treibt mich ein Kommunikationsproblem zwischen Symcon und meiner CCU2 in den Wahnsinn…
Ich habe seit dem 05.07.2023 um ca. 4 Uhr morgens keine Verbindung mehr zur CCU2. In diesem Zeitraum hat meine FritzBox 7590 auf das FritzOS 7.56 geupdatet.
Was ich bisher beobachten und wiederholt nachstellen konnte: Schließe ich in Symcon den Socket und starte die CCU2 neu ist diese über ihre feste IP erreichbar. Alle Ports der CCU2 kann ich auf dem Symcon Server (Windows Server 2016, Symcon 6.4) über psping erreichen. Auch werden in der CCU2 alle Geräte (HM + HMip) korrekt angezeigt und sind steuerbar. Die WebUI ist auch relativ performant.
Schalte ich nun den Socket in Symcon wieder ein erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Timeout was reached: Operation timed out after 10000 milliseconds with 0 bytes received (Code: -32603)
im Debug wird folgendes übermittelt:
08.07.2023, 13:42:57 | TRANSMIT RF | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>init</methodName><params><param><value><string>http://192.168.1.2:5544</string></value></param><param><value><string>IPS-192.168.1.2</string></value></param></params></methodCall>
Die WebUI der CCU2 wird danach extrem träge und unbedienbar. Die Ports sind aber alle noch ansprechbar.
Ich habe auch schon eine zweite CCU2 mit dem Backup der ersten versorgt und getestet → selbes Ergebnis.
Eine IP-Adressenänderung der CCU2 und Neustart der Fritze hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich bin etwas ratlos, da bisher alles ohne Probleme funktioniert hat…
Gruß, Sven