CCU2 Socket kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

leider treibt mich ein Kommunikationsproblem zwischen Symcon und meiner CCU2 in den Wahnsinn…
Ich habe seit dem 05.07.2023 um ca. 4 Uhr morgens keine Verbindung mehr zur CCU2. In diesem Zeitraum hat meine FritzBox 7590 auf das FritzOS 7.56 geupdatet.
Was ich bisher beobachten und wiederholt nachstellen konnte: Schließe ich in Symcon den Socket und starte die CCU2 neu ist diese über ihre feste IP erreichbar. Alle Ports der CCU2 kann ich auf dem Symcon Server (Windows Server 2016, Symcon 6.4) über psping erreichen. Auch werden in der CCU2 alle Geräte (HM + HMip) korrekt angezeigt und sind steuerbar. Die WebUI ist auch relativ performant.

Schalte ich nun den Socket in Symcon wieder ein erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Timeout was reached: Operation timed out after 10000 milliseconds with 0 bytes received (Code: -32603)

im Debug wird folgendes übermittelt:

08.07.2023, 13:42:57 |          TRANSMIT RF | <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodCall><methodName>init</methodName><params><param><value><string>http://192.168.1.2:5544</string></value></param><param><value><string>IPS-192.168.1.2</string></value></param></params></methodCall>

Die WebUI der CCU2 wird danach extrem träge und unbedienbar. Die Ports sind aber alle noch ansprechbar.

Ich habe auch schon eine zweite CCU2 mit dem Backup der ersten versorgt und getestet → selbes Ergebnis.
Eine IP-Adressenänderung der CCU2 und Neustart der Fritze hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich bin etwas ratlos, da bisher alles ohne Probleme funktioniert hat…
Gruß, Sven

Ist das die IP von Symcon?
Wenn nein, dann im Homematic Socket von Symcon die korrekte IP auswählen.
Wenn ja, Firewall auf dem Windows Server kontrollieren und ggfs. explizit Port 5544 TCP ankommend freigeben.
Michael

Hallo Michael,

die 192.168.1.2 ist der Symcon Server. Port 5544 TCP ist ankommend freigegeben.
Das Szenario ist das selbe wie heute morgen: Lasse ich den Socket geschlossen, läuft die CCU2 „problemlos“ über lange Zeit. Sobald ich den Socket öffne stürzt irgendwo in der CCU2 etwas ab und ich bekomme wieder die genannte Fehlermeldung :frowning:

Gruß, Sven

Die CCU antwortet einfach nicht, darum die Idee mit der Firewall auf dem IPS Host.
Wenn die CCU halt permanent versucht Symcon zu erreichen und das nicht klappt, dann frisst das auf der CCU auch Ressourcen.
Michael

Hallo Michael,
mittlerweile spricht meine CCU2 wieder mit meinem IPS Server :slight_smile:
Woran es nun genau gelegen hat ist mir immer noch schleierhaft - tippe aber auf ein Problem in der Fritze beim zuordnen der IP/Ports… Nachdem ich alle Komponenten (IPS Server, CCU2, FritzBox) mehrfach neu gestartet hatte lief es dann irgendwann wieder.

Danke nochmal.
Gruß, Sven