CCU2, Ping-Prüfung, Verwendung RPC Schnittstelle von IPS und OpenHAB

Hallo,

ich nutze derzeit IPS mit dem Homematic LAN Adapter, was problemlos funktioniert.
Jetzt möchte ich allerdings einige „Basislogik“ von IP-Symcon in den Homematic Bus umziehen.

Nach einigen Recherchen tendiere ich zur CCU2 (nicht mehr CCU1).

Dafür spricht aus meiner Sicht folgendes:

  • ich setze derzeit keine Wired Komponenten ein (ist auch nicht geplant)
  • steht auf Dachboden, daher Optik egal
  • interne CCU Antenne verwenden plus bestehenden LAN Adapter als Repeater (Roaming)

In IPS kann ich ja einen zweiten Homematic Socket anlegen und die Geräte „gemütlich“ umziehen und den LAN-Adapter (wenn alle Geräte umgezogen sind) als Repeater in der CCU2 konfigurieren, oder?

Zusätzlich würde ich gerne eine Testinstallation von OpenHAB parallel zu IPS mitlaufen lassen (nein, ich möchte nicht von IPS weg :loveips:). Soweit ich es aber bisher verstehe kann sich natürlich entweder nur IPS oder OpenHAB an den BidCos binden (Port 2001). Kennt ihr eine Möglichkeit beide Systeme zeitgleich laufen zu lassen (dass beide Systeme Homematic Statusänderungen mitbekommen und auch steuern können)?

Besteht die Möglichkeit in der CCU2 (nativ) eine Ping Prüfung durchzuführen oder benötige ich dafür ein Plugin wie CUxD?
Bsp.: Schalte das Licht bei Sonnenuntergang an, wenn der PC im Büro läuft?

Danke & Gruß
Thorsten