CCU2 Open Source

Die Suche ergab nichts, deswegen gehe ich von aus hat es noch keiner gepostet…

Ein Kollege sagte mir gerade das die CCU2-Software Open-Source geworden ist, damit wäre ein Nachbau der CCU2 auf einem Pi oder anderer Hardware möglich … oder natürlich ein Ausbau der vorhandenen CCU2 mit weiteren Funktionen.

Hat einer von euch in die Richtung schon mal was überlegt? Eine schnellere CCU2… oder IPS mit CCU2 auf einem Pi oder sowas??

Stimmt, im Frühjahr hat EQ3 einigen Sourcecode zur CCU2 veröffentlicht. Dazu gibt es das Projekt OCCU : https://github.com/eq-3/occu

Leider gibt es keinen Source Code zur Kommunikationsschnittstelle BIDCOS

Die Community hat mit dem Sourcecode meines Wissens bis jetzt wenig angefangen : http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=54

Übrigens läuft die CCU2 bereits auf dem PI hier ist der Link zum Projekt : http://www.lxccu.com/

Hallo,

für das nächste ELV-Journal ist ein entsprechender Artikel angekündigt, inkl. einem fertigen Image für den Pi, zudem kommt ein Funkmodul raus zum aufstecken auf den Pi.

Das heft kommt aber erst am 30.9. raus

Übrigens läuft die CCU2 bereits auf dem PI hier ist der Link zum Projekt : http://www.lxccu.com/

Und das rennt wie die Feuerwehr. Im November wird es ein Jahr seit ich mit der CCU2 auf einen BananaPi umgezogen bin.
Das Teil ist so was von schnell geworden, dass es fast schon unheimlich ist.

Einen Nachteil hat die Sache aber dann doch - man ist nicht immer auf der neusten Firmware unterwegs. Meist kamen die Updates in einem vertretbaren Zeitraum nach. Auf das letzte warte ich allerdings noch wobei die 2.13.7 für mich keine funktionalen Nachteile hat.

Die Diskussion findet im Homematic-Forum statt, warum soll sie hier parallel laufen ?

Gruß
Bruno

Weil nicht jeder dort unterwegs ist? Weil IPS auf Pi und CCU2 auf Pi zusammen sicher dort auch nix zu suchen hat? Warum nicht?

Hallo,
Lassen sich IPS und CCU2 gemeinsam auf einem BananaPi zum Laufen bringen? Das wär ja echt cool. Läuft die Banane dauerhaft stabil, oder braucht man lieber vorsichtshalber gleich eine zweite als Ersatz?

Nette Grüsse
Sve

Hallo.

An sich läuft das schon stabil. Ich habe aber trotzdem zumindest eine zweite SD-Karte mit einem Backup als Reserve liegen. Und auch einen zweiten BananaPi - obwohl ich den als weniger kritisch einordnen würde als die SD-Karte.

Hintergrund ist hier ganz einfach, dass bei einem Defekt auch während meiner Abwesenheit Ersatz vorhanden ist. Wer die Anschlüsse umstecken kann hat gewonnen…