CCU2 oder LAN Adapter

Servus,

Ich bin gerade ein wenig in der Planungsphase, unser Einfamilienhaus ein wenig mit Hausautomation zu bestücken. Da dies ein Neueinzug wird, würde ich gerne vor dem Einzug alles geklärt haben, um möglicherweise noch Kabel vor dem tapezieren zu legen.

Vorab geht es primär um elektrische Rollläden nachrüsten, sowie die Heizung anzuschließen. Der Rest folgt dann step by step, we ed die zeit dann zulässt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was die CCU2 evtl mehr kann, als der LAN Adapter. Der Server wird sowieso 24/7 laufen. Aber könnte man die ccu2 dann als Backup sehen, wenn der Server wirklich mal abraucht? Hat die dann ebenfalls die komplette Konfiguration inne, wie es über ip symcon konfiguriert wurde?

Viele Dank schon mal und noch einen schönen Sonntagabend.

Die Intelligenz sitzt in den Geräten selbst und laufen auch ohne CCU völlig autark, wenn der Server down ist.

Soweit habe ich das bereits auch verstanden. Aber programmiert wird doch in ips und die ccu bzw hm lan verarbeitet nur Befehle?! Oder wird die Programmierung zeitgleich auch in der ccu gespeichert?

Edit: oder vielleicht doch falsch verstanden?! Alles, was man in ips programmiert, wird an Sensoren und Empfänger geschickt? Die sprechen dann ohne Server untereinander? Ips würde nur arbeiten, wenn Geräte anderer Herstellers mit ins System kämen?

Heisst, eigentlich wäre eine ccu2 total überdimensioniert? Wozu wäre die in Kombination ips und Homematic gut?

Nur für eigene Eingriffe oder das Einbinden anderer Hersteller (Beispielsweise zusätzliche 1-wire Sensoren)

IPS greift über den HM-eigenen BidCos-Service auf die HM-Devices zu (so wie ich das verstanden habe)

Nein

Mhhhmmm,fast
Beispiel:

Funkschalter und Aktor (Bspw. Licht) werden an CCU/LAN angelernt und bekommen auf Wunsch eine Direkte Verknüpfung.
D.h. Sie sind ab dem Zeitpunkt verheiratet und machen die Arbeit unter sich aus.
IPS kommt ins Spiel, wenn Du z.B. Bewegungsmelder von Eltako einbinden möchtest, oder das ganze über den konfigurierbaren Rahmen der Direktverknüpfung hinaus beeinflussen möchtest.
Fällt IPS aus, gehen weiterhin die Grundfunktion, d.H. alles was in der Direkten Verknüpfung konfiguriert wurde.

  1. Frage: Im Prinzip ja.
  2. Frage und 2. Frage: Dazu kannst Du seitenweise verschiedene Meinungen lesen. Wired Devices gehen nur über CCU1 oder bei CCU2 über Erweiterung. CCU2 kann für schwierigen Empfangssituationen mehrere LAN-Adapter kombinieren. …usw

Servus, danke für die Einschätzung. Es wäre also sinnvoll und auch vollkommen ausreichend, erstmal den hm lan Adapter zu nehmen und schauen, wie es weitergeht. Wieso liest man denn in anderen Foren, dass man die ccu bräuchte, wenn man das ganze standalone ohne Server betreibt?

Sind die homematic Produkte im Bezug auf heizungssteuerung und Rollladensteuerung brauchbar, oder sollte man auf solidere Produkte (möglicherweise wired) zurückgreifen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Ja

Wieso liest man denn in anderen Foren, dass man die ccu bräuchte, wenn man das ganze standalone ohne Server betreibt?

Der Satz überfordert meine Phantasie.
Wenn man rein HM machen möchte, benötigt man eine CCU und kein IPS.
Wenn man IPS hat, benötigt man nicht zwingend eine CCU aber Minimum einen LAN-Adapter für HM.

Sind die homematic Produkte im Bezug auf heizungssteuerung und Rollladensteuerung brauchbar, oder sollte man auf solidere Produkte (möglicherweise wired) zurückgreifen?

HM macht das für mich sehr gut und ist vom Preis nur schwer schlagbar. In einigen Bereichen (z.B. Fensterkontakte und Bewegungsmelder) weiche ich aus, da andere das IMHO besser können. Dafür hat man ja IPS.

Nunja es ist für mich ein Einstieg in die Welt der Hausautomatisierung. Momentan ist es daher nur schwer vorstellbar, wie weit es mal gehen soll. Daher wäre es wohl der richtigere weg, direkt mit ips zu starten, statt mit der webui von hm zu beginnen. Wenn man später doch umsteigt, wäre die ganze Arbeit umsonst.

Deine Informationen haben mir aber bereits bei der Entscheidung weitergeholfen.

Es wird dann wohl das lan Modul mit ips. Wenn es die Zeit und Möglichkeiten zulässt, lege ich direkt nen cat Kabel zum Rollladenschalter. Möglicherweise steigt man später ja dann auf wired um.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Also gerade Neuplaner und Ideensammler hatten wir einige die letzte Zeit und einige Treads dazu. Evtl hilft das bei der Entscheidung etwas.
Du solltest auch die Einarbeitungszeit in IPS nicht unterschätzen. Dauert ne Weile bis man weiß, worum es geht aber dann kommt die Sucht und der Spaß an den Möglichkeiten.
Willst Du nur HM mit etwas Heizung und Rolläden machen, würde ich persönlich mit der CCU erstmal ohne IPS anfangen.

Ich bin Software Entwickler im Bereich Internet. Daran sollte es also nicht liegen.

Vielmehr wird mich sicherlich die Konfigurierung von IPS überwältigen. Ich bin aber ein Typ Mensch, der sich genau solche Herausforderungen sucht, weil es mir spass macht.

Willst Du nur HM mit etwas Heizung und Rolläden machen, würde ich persönlich mit der CCU erstmal ohne IPS anfangen.

Werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen. Sicherlich wird es aufgrund von aktuem Zeitmangel während dem EInzug auch erstmal notgedrungen dazu kommen, damit die Rollläden wenigstens laufen und FUNKTIONIEREN :wink:

Hallo.

Wenn Du schnell Ergebniss brauchst stimme ich Boui zu. Nimm eine CCU und fang erst einmal damit an. Wenn Du dann Spass an der Sache hast kommt IPS sowieso von selbst hinterher.

Wegen der Kosten der CCU nur auf den LAN-Adapter zu setzen kann einen immensen Aufwand nach sich ziehen wenn Du hinterher doch eine CCU haben möchtest. Dann darfst Du jedes HM-Gerät zuerst vom „alten“ System ab- und an die CCU anlernen.

Und dann ist die CCU bei neuen HM-Geräten von der Firmware her dem LAN-Adapter meist eine Nasenlänge voraus.