CCU2 oder CCU3?

Macht es einen Unterschied ob ich eine CCU 2 oder 3 mir IPS einsetze. Brauche sie ja nur um eine Verbindung zu schaffen, oder? Dann würde ich mir nämlich eine günstige gebrauchte CCU2 besorgen. danke

Ganz ehrlich, schaue Dir mal bitte dieses Projekt an:

alexreinert/debmatic: debmatic is a project to install the Homematic OCCU on Debian based systems (Debian, Ubuntu, Raspbian, Armbian) (github.com)

Wenn Du nen Raspi oder ähnlich rumliegen hast, dann brauchst Du nur ein Funkmodul für Homematic.Ich hatte mir dafür dieses bestellt:
Homematic Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3, RPI-RF-MOD, Komplettbausatz | ELV Elektronik | Bausätze | ELV Elektronik

Dann hast Du eine CCU3 für ca. 40€ und kannst den Raspi noch für anderes benutzen

Gruß
Burkhard

oder Raspberrymatic, ist meine bevorzugte Lösung als virtuelle Maschine auf Proxmox mit einer per Lan/PoE angebundenem externen Funkmodul.
Läuft natürliche wie der der Name schon sagt auch auf dem RasberryPi - 3er reicht das vollkommen.

Ich konnte mich mit Raspberrymatic nicht anfreunden, bin erst auf PiVCCU und dann auf debmatic gewesen.

Jetzt laufen bei mir eh nur noch 4 Rollläden (bis die Zigbee-Schalter da sind) auf Homematic. Danach ist alles raus.

Gruß
Burkhard

der Unterschied zw CCU2 % 3 ist die Performance auch wenn es nur ums Senden geht.
Die 3 ist halt schneller und leistungsfähiger (hat nen kleinen Pi).
Ich bin wg der Stabilität von einer Lösung auf Pi (piVCCU3) wieder auf ne (echte) CCU3 umgestiegen.
Bei mir sind nur einige (wichtige) Direktverknüpfungen hinterlegt.