CCU2 - neue Firmware V2.11.9 ist verfügbar!

Laut ChangeLog gibt es 2 Fixes zum „HM-ES-Tx-WM“.
Mal schauen was sich sonst noch verbessert hat :wink:

LINK

Hi!

Schon neue Features oder sonstige Verbesserungen entdeckt?

Hat sich noch jemand an die neue Firmware getraut? :slight_smile: Läuft alles gut? :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hab die Firmware seit gestern Nachmittag drauf. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Ich finde die Version ist etwas schneller geworden. Ansonsten konnte ich rein optisch noch nichts großes feststellen.

Habe grad mal im HomeMatic Forum nachgesehen, dort wird vereinzelt von deutlichen Performance Verschlechterungen gesprochen…dazu gab es ein paar Probleme beim Update-Prozess…und die Firmware wurde am Anfang wohl kurz zurückgezogen und durch eine andere Version ersetzt, sofern das alles richtig ist was dort zu lesen ist, denn die Meinungen dazu gehen auseinander.

Aber alles zusammen bedeutet für mich > lieber doch noch 1-2 Wochen abwarten :slight_smile:

Keine Ahnung, ob der Link dort hin erlaubt ist. Deshalb - wer kurz nach HomeMatic und der Version googelt, der wird sofort fündig :wink:

Grüße,
Chris

'n Abend zusammen!

Eigentlich wollte ich meine Erkenntnisse noch nicht zum Besten geben (macht nach der kurzen Zeit auch nur sehr eingeschränkt Sinn), da aber schon wieder viel „interpretiert“ wird (speziell im FHZ-Forum) hier eine kurze Zusammenfassung/Einschätzung …

… zur 2.11.9 (auf 2 CCU2s + je 1 GW):

  • bisher absolut stabil
  • keine Performance-Probleme, keine Kommunikationsprobleme mit IPS und/oder den GWs
  • CPU-Last im erwarteten Bereich, d.h. keine wesentliche Änderung zur 2.11.6 feststellbar
  • min. ein weiteres, vorher mit bestimmten Aktoren aufgetretenes Problem scheint auch behoben zu sein (gesichert ist diese Erkenntnis allerdings nicht -> der Kürze der Laufzeit geschuldet, deswegen auch keine Details)

… zu den „Analysen“ aus dem FHZ-Land:

  • die Threads dort lesen sich hin und wieder wie ein schlechter Roman -> ich bin dort auch registriert und will jetzt auch auf keinen Fall jemandem in den Vorgarten pin***n, ABER: meine Eindruck ist, dass dort ein guter Teil der Posts von „operativer Hektik“ geprägt sind. Andererseits tummeln sich durchaus viele User mit fundiertem Hintergrund-/Insiderwissen. Die Spezis erkennt man relativ schnell durch professionellen Pragmatismus, der bei den entsprechenden Posts an den Tag gelegt wird.

Aktuelles (Negativ-)Beispiel:

  • angeblich soll es unterschiedliche Versionen der FW-Datei gegeben haben -> falsch identifiziert wurde das durch eine abweichende Dateigröße von ~20 MB. Hätte man kurz durchgeatmet und die Ruhe bewahrt, wäre aufgefallen, dass der Dateiname ebenfalls nicht übereinstimmt: Original: „firmware-2.11.9.tar.gz“ / Fälschung: „firmware-2.11.9.tar“
    Wie passiert das? - bekanntes Phänomen: da hat der hauseigene Browser mal wieder die Datei nach dem DL eigenständig entpackt. Probleme beim Update sind somit alles andere als ungewöhnlich … :rolleyes:
  • warum die Datei jetzt einer anderen Namenskonvention folgt? Müssig darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden! O.k., o.k. wenn sie jetzt „iloveyou.com“ hieße, würde auch ich anfangen mir Gedanken zu machen :cool:

Ein paar Tage zu warten ist nie verkehrt, wenn man sowieso auf der sehr stabilen 2.11.6 ist. Aber manchmal muss man einfach mal 'was riskieren im Leben … :D:D:D

Cheers
/Jens

Moin!

Erstmal Danke an r4m3u5 für seinen Beitrag und seine Einschätzung :slight_smile:

Jetzt mal zu meinen persönlichen Erfahrungen :smiley:

> Update runtergeladen über das WebUI, Update hochgeladen, Update gestartet, kurz darauf war die CCU2 nicht mehr erreichbar und mittlerweile ist seit 12 Minuten kein PING möglich…
…ich warte jetzt nochmal 10-15 Minuten und befasse mich derweil schon mal mit dem Recovery Mode :mad:

Ich berichte, wie es weiter geht…

EDIT:
1.) CCU2 nach 20 Minuten ohne PING stromlos gemacht, ein paar Sekunden gewartet und wieder Strom gegeben
2.) CCU2 ist normal gestartet und nach der üblichen Wartezeit war das WebUI wieder erreichbar

Performance Vergleich:
VOR UPDATE
> CPU zwischen 7 und 21% usr (im Schnitt ~14%) und 1-4% sys (im Schnitt ~2%)
> mem 125728k used, 129729k free

NACH UPDATE
> CPU zwischen 6 und 20% usr (im Schnitt ~10%) und 1-4% sys (im Schnitt ~2%)
> mem 123736k used, 131712k free

Mein Urteil nach kurzer Beobachtung > weniger CPU Last und weniger MEM Verbrauch
…gefühlt arbeitet das WebUI auch ein wenig schneller als vor dem Update :slight_smile:
…und ich habe eine ganze Menge Aktoren dran :slight_smile:

Edit2: Nach kompletten durchklicken des WebUI und hier und da ein paar Änderungen machen > ich finde die Performance etwas besser mit der neuen Firmware. CPU Last bleibt weniger, auch beim durch das WebUI klicken, MEM Verbrauch minimal weniger, wird sich aber vmtl. über die Tage wieder auf etwa das gleiche Level einpendeln… Konnte bisher keine Probleme oder sonstige Änderungen feststellen.

In diesem Sinne, nur Mut :smiley: Allerdings vorher das Backup der CCU2 nicht vergessen :wink:

Grüße,
Chris

Ups! Das klingt ungewöhnlich lang. Das Verhalten hatte ich bei einem Update in der Vergangenheit auch schon. Kann jetzt leider nicht mehr sagen welche Version es war. Die Ursache war damals allerdings ein fast komplett vollgelaufenes FS auf der CCU2. Recovery musste nicht sein - nach Reset & Bereinigung lief das Update dann durch. Ich drück Dir die Daumen!

Allgemein deswegen der Tipp: vor einem Update mal schnell nach dem freien Speicherplatz auf der CCU2 schauen und bei Bedarf entsprechenden Ballast löschen. Eine Methode hier schon präventiv vorzusorgen ist z.B. das Deaktivieren/Löschen des Zugriffs-Logs der WebUI.

Cheers
/Jens

Hat sich zum Glück leicht gelöst mein „Problem“, siehe mein bearbeiteter Post :slight_smile:

Hat sich ja wieder prima überschnitten :wink:

Nach meinen Beobachtung ist es nicht so sehr die Anzahl der vorhandenen Geräte/Kanäle (bei mir sind es pro CCU2 ca. 350), die den Update-Prozess extrem zäh machen, sondern die Anzahl/Komplexität der CCU-Programme. Seitdem fast jegliche Logik ausschließlich durch IPS realisiert ist geht’s ratzfatz.

Cheers
/Jens