CCU2 - Neue Firmware 2.13.7 verfügbar

Downloads - eQ-3
Changelog ist auch dort

Gruß
Bruno

Danke für den Hinweis!

Ich hoffe mit den Punkten…

[HMCCU2-537] Einem eingebundenen LAN-Gateway kann nun ein Name zugeordnet werden.
[HMCCU2-642] Einbindung eines LAN-Gateways vereinfacht.
[HMCCU2-731] Kommunikationsprobleme bei hoher Belastung behoben.

… sind nun endlich mal die Verbindungsprobleme bzw. -verluste zum LAN-Gateway angegangen worden, mit denen ich auch zuletzt mehr als beschäftigt war.:rolleyes:

Letzteres habe ich die Tage gemerkt, IPS konnte keine Geräte mehr schalten.
Die CCU meldete immer failure zurück. :frowning:
Michael

„… bei hoher Last…“ lol eine ist gleich mal nach Update & Reboot mit 17 SM gegen die Wand gefahren! Gutes Omen! :wink:

Habe die Firmware mal ganz mutig direkt eingespielt und ich muss sagen, ich bin überrascht. Gefühlt läuft die Steuerung meiner Aktoren, über IPS, jetzt flüssiger. KANN mich aber täuschen :slight_smile:

Ich bin auf jeden Fall, nach den ersten Tests und Last-Test, zufrieden :slight_smile:

Grüße,
Chris

:slight_smile: bisher hab ich auch keine Probleme aber verwende auch nicht die meist von Fehlern betroffenen Wiredanschluesse, RS485 oder die LAN-GWs, da muss wer anders in die Dunkelheit reiten:-)

Hast du das Update schon durchgeführt und diesbezüglich Verbesserungen festgestellt?

Ich habe das Update noch nicht vollzogen, weil im Moment alles stabil scheint nachdem ich an allen Geräten das Roaming deaktiviert und jeweils dem LAN-Gateway bzw. der CCU2 mit dem besten RSSI-Wert zugewiesen habe.

In Verbindung mit den alten LAN-Adaptern lief auch alles problemlos mit Roaming (hatte ich anno dazumal extra so eingestellt). Der Gateway der Probleme machte, war immer der, der über 3 managebare Switche zur CCU Verbindung hat.
Der zweite LAN-Gateway ist über nur einen Switch verbunden. Ein Umtauschen brachte das selbe Ergebnis… spätestens 24 Stunden nach Neustart der CCU (brachte Abhilfe) blinkte die Network-LED am weitesten entfernten Gateway und es kam zu Kommunikationsstörungen obwohl die CCU immer noch „verbunden“ meldete.
Ich habe auch schon einige Einstellungen am Port des letzten Switch vor dem LGW erfolglos geändert und war kurz davor extra ein VLAN für die HMs einzurichten.
Aber wie geschrieben, seit dem Deaktivieren des Roamings ist’s ruhig.

Habe nur einen alten LAN-Adapter an der CCU2. Vereinzelte Probleme hatte ich erst nach dem letzten CCU-Update. Das Roaming hat es dann verschlimmert. Ohne Roaming wieder vereinzelte Probleme; meistens erst nach 2-3 Tagen Laufzeit. Dann aber geballt mit gleich 30-40 Servicemeldungen am Stück (alles Kommunikationsstörungen).
Aktuell kann ich zur neuen Version nichts konkretes sagen; sie läuft halt unauffällig.
Die nächsten Tage werden es zeigen.
Ich vermute mein Stati lesen Script, welches nach IPS-Start alle möglichen Werte von der CCU liest , hat die alte Version ins trudeln gebracht.
Michael

Ah so, ich dachte du hast die Gateways dran… dann kann ich keine Rückschlüsse auf meine Probleme ziehen.

Ich werde mal bis Morgen noch (3. Tag) beobachten, ob die NW-LED blinkt oder nicht (um es zu bestätigen) und dann das CCU2-Update trotzdem einspielen.

Also die CCU läuft gefühlt stabiler. Aber heute morgen empfing IPS keine Events mehr von der CCU :frowning:
Schalten von IPS ging noch.
Ich muss jetzt mal sehen ob es nun ein Problem mit dem Event-Server (8 Kb Bug? ) oder mit der CCU ist.
Das hatte ich aber auch schon vor dem CCU-Update.
Michael

Hallo,

bitte schaut Euch dazu meinen Beitrag von vorhin auch mal an.

Ich möchte gerne herausfinden, ob mein aktuelles Problem ws mit der neuen Firmware 2.13.7 zu tun hat.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Dieter

Schwer zu sagen.

Ich hatte zumindest nach dem Update 28 Servicemeldungen zu Kommunikationstörungen, die sich nicht alle von selbst „verflüchtigten“.
Mit dabei alle Rauchmelder und HM-LC-Sw4-PCB (4-Kanal-Schaltaktoren), die erst von Hand betätigt werden mussten, dass die Meldung verschwanden. Bei den Rauchmeldern musste ich die Batterien (eine) entnehmen und neu einsetzen, dann bestand wieder Kommunikation.
Seither läufts wieder.

Nein, es hat absolut nichts mit der neuen Firmware zu tun. Verstehe auch nicht, warum das hier nochmal kommt, der andere Beitrag reicht doch.

Gruß
Bruno

Ein unglaublich nervtötendes und hartnäckiges Problem hat sich mit der 2.13.7 auf wundersame Weise selbst geheilt:

Einer meiner „HM-LC-Bl1-FM“ machte schon seit Monaten Probleme. Der damit angesteuerte Rohrmotor wurde in ca. einem von zwei Fällen nicht ausgelöst, d.h. der Status in IPS bzw. äquivalent in der CCU2 änderte sich z.B. von 0% auf 100% -> der Motor bewegte sich aber kein Iota - das Teil schaltete einfach nicht (… in einem völlig „normalen“ Szenario: pro Tag 1x hoch, 1 x runter per Automatik und seltenst mal die eine oder andere manuelle Bedienung …).
Nach dreimaligem Tausch des Aktors (mit jeweils anderer FW-Version!), unzähligem Ab- und Anlernen, Factory Reset(s), Tausch des Rohrmotors, Änderung des physikalischen Einbauortes, Tausch der Leitungen, FW-Wechsel der CCU2 -> keine Besserung!?
Kurz davor die Nerven endgültig zu verlieren und eine sehr ominöse „Löt-Reparaturanleitung“ aus dem F*Z-Forum zu testen (diese bezog sich allerdings auf das Markenschalter-Modell), seit acht Tagen mit der 2.13.7 -> PAFF! Das Teil läuft problemlos!

/crickets