CCU2 mit RS485 Verbindungsprobleme

hallo,

heute habe ich meine neue homematic bekommen. ich habe mich bewusst für das neue Modell entschieden aufgrund der Trennung von funk/kabel modulen
sowie das schnelle webinterface… das hat immer ziemlich genervt, lange Wartezeiten.

nachdem ich dann heute das backup von der CCU1 erstellt habe konnte ich auch relativ fix das backup zurück spielen auf die neue CCU2.
nach einer gefühlten halben stunde war der funk kram erledigt.

dann machte ich mich vor bereits ein paar stunden auf und baute die hutschienen komponente in meinen schrank ein, da eh dorthin ein cat7 kabel liegt,
ansich kein aufwand, alles zusammengeklemmt und fertig.

im webinterface muss man dann die seriennummer sowie den key eingeben, dieser steht auf einem aufkleber.

und dann kam das böse erwachen… permanente ping fehler (siehe screenshot)

nachdem ich dann etwas getestet habe und ettliche Patchkabel eingesetzt habe wurde es langsam besser, nachdem ich dann den Überspannungsschutz
von der homematic (bauteil) entfernt habe konnte ich auch endlich meine kabelgebunden geräte wieder einschalten (wie z.b. das licht…)

langsam wird es dunkel und ich bin leicht verzweifelt, bzw. sauer… alles schrott???

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

meine ip-symcon benötigt jetzt mehrere Aufforderungen eine schaltposition einzunehmen da die homematic permanent ein timeout zurück gibt…

ich denke kabellösungen sind besser…