CCU2 - kein HmIP anlernen möglich

Guten Abend,

nach langem Zögern habe ich heute mein erstes HmIP Gerät erhalten. Einen Fensterdrehgriffsensor. Der alte hat (wie alle diese Modells) immer mehr Probleme gemacht.
Ich habe lange pivccu (sehr zufrieden) genutzt, bin aber nach Neuaufsetzen meines Pis für Symcon 5 erstmal wieder auf die CCU2 umgestiegen.

Heute ist es mir allerdings nicht gelungen den HmIP Sensor anzulernen. Einfach gar kein Kontakt. Google sagt mir, dass dieses Problem viele haben und es keine Lösung ausser Austausch der CCU2 gibt. Finde ich komisch. Meine CCU2 ist ca. aus 2014, also eher ein frühes Modell.

Nach Installation von pivccu konnte ich den Sensor sofort und völlig problemlos anlernen. Ich habe nun noch nicht versucht das picvvcu backup zurück in die CCu2 zu spielen.

Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

Danke, Sebastian

welchen Browser hast du benutzt ? bei mir geht es auch nur mit Firefox

Interessant. Safari und chrome.
Aber mit pivccu safari. Da ging’s.

Also ich nutze schon seit Jahr und Tag den Chrome und da funzt das (schon immer)!

Wie hast Du es versucht - via Internet oder lokal per Key?

moin,

das hatte ich auch schon , am ende habe ich die Firmware der CCU nochmal eingespielt und dann ging es .

Hallo

Genau dieses Problem hatte ich schon lange
Kein IP-Gerät erschien im Posteingang (Keine Fehlermeldung)
Neuinstallation usw. Resets, Strom weg, andere IP-Geräte… alles nichts genutzt.

Nur auf einem neuen Image funktionierte die Anmeldung, Backup eingespielt- wieder kein anlernen möglich

Exact dieses mit SSH eingegeben:

rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*

Funzte
Vieel Glück
Schönen Gruß
Egon

Hab alle Verfahren getestet.
Ich werde bei Gelegenheit meine CCU nochmal bespielen.
Im Moment läufts mit pivccu so gut, dass ich nichts ändern will. Aber genervt hat das schon sehr.
Am WE spiele ich mal eine Sicherung mit angelerntem IP Gerät ein. Bin gespannt.

Danke für die Lösungsansätze!